Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Welthits -> Driving Home for Christmas

Driving Home for Christmas von Chris Rea

Dauerbrenner in der Adventzeit

Chris Rea hatte einige große Hits, aber der größte ist ihm wohl mit diesem Lied gelungen. "Driving Home for Christmas" hat eine interessante Geschichte, weil das Lied ursprünglich gar nicht so stark wahrgenommen wurde, während andere Lieder sofort als Hits in der Weihnachtszeit erkannt wurden, allen voran "Last Christmas" von Wham!.

Driving Home for Christmas: ruhige Ballade

Wenn der November ins Land zieht, beginnen auch wieder die Radiostationen damit, die Weihnachtslieder auszupacken. Mariah Carey und Wham! sind sofort am Start, aber es gibt noch einige andere, die jedes Jahr ein Thema sind. Und zu diesen Liedern zählt auch von Chris Rea die ruhige Ballade von "Driving Home for Christmas", die gut zur Weihnachtszeit passt, die aber vor allem auch das Heimkommen und die Vorfreude auf Weihnachten beinhaltet.

1986 hat Chris Rea dieses Lied auf den Markt gebracht, zu dem er auch selbst die Musik und den Text beigesteuert hatte, aber zu Beginn fand man den Titel gar nicht so gelungen. Erst in den 2000er-Jahren kam ein neuer Status, denn Chris Rea war auf einmal im Paket mit den anderen Weihnachtshits, die Jahr für Jahr in der Adventzeit gespielt und sehr oft gewünscht wurden. Seither gibt es kaum eine Playlist, in der das Lied nicht auch enthalten ist, auch bei Weihnachtssendungen und oftmals als Hintergrund bei Reportagen über Weihnachtsmärkte ist Chris Rea zu hören.

In den Charts konnte "Driving Home for Christmas" ursprünglich gute Platzierungen erzielen, wie etwa Platz 2 in Norwegen oder Platz 3 in Österreich und Deutschland. Aber seit auch dieses Lied zum Running Gag der Weihnachtslieder wurde, sind Top 10-Platzierungen praktisch jedes Jahr gegeben.

Zudem wurde das Lied auch oft gecovert, unter anderem auch in deutscher Sprache.

Driving Home for Christmas: Liedertext

I′m driving home for Christmas
Oh, I can't wait to see those faces
I′m driving home for Christmas, yeah
Well, I'm moving down that line

And it's been so long
But I will be there
I sing this song
To pass the time away
Driving in my car
Driving home for Christmas

It′s gonna take some time, but I′ll get there
Top to toe in tailbacks
Oh, I got red lights all around
But soon there'll be a freeway, yeah
Get my feet on holy ground

So I sing for you
Though you can′t hear me
When I get through
And feel you near me
Driving in my car
I'm driving home for Christmas

Driving home for Christmas
With a thousand memories
I take a look at the driver next to me
He′s just the same
Just the same

Top to toe in tailbacks
Oh, I got red lights all around
I'm driving home for Christmas, yeah
Get my feet on holy ground

So I sing for you
Though you can′t hear me
When I get through
Oh and feel you near me
Driving in my car
Driving home for Christmas

Driving home for Christmas
With a thousand memories
I take look at the driver next to me
He's just the same
He's driving home, driving home

Informationen

Titel: Driving Home for Christmas
Interpret: Chris Rea
Album: New Light Through Old Windows
Erscheinungsjahr: 1986
Text und Musik: Chris Rea

Lesen Sie auch

Internationale Weihnachtshits

Pfad zu dieser Seite

Infos zum Artikel

Driving Home for Christmas von Chris ReaArtikel-Thema: Driving Home for Christmas von Chris Rea

Beschreibung: Mit dem Lied 🎄 Driving Home for Christmas ist Chris Rea ein Dauerbrenner gelungen, der ✅ jedes Jahr zur Adventzeit sehr oft gewünscht und gehört wird.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit

Wirtschaft und Gesellschaft
Gutscheine und Rabatte
Wirtschaft
Politik/Bildung

SuchmaschineKontaktnach oben