Sie sind hier: Startseite -> Gartenlexikon -> Relaxliege

Relaxliege zum Entspannen im Garten

Liegemöbel für den Garten und die Terrasse

Auch bei den Gartenmöbeln haben sich die Anbieter immer neue Namen für bekannte Möbel einfallen lassen und so gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten, die man sehr gut kennt, die aber verschiedene Bezeichnungen aufweisen können. Ein Beispiel dafür ist die Relaxliege, die man eigentlich auch als Liegestuhl bezeichnen könnte und unter diesem Namen schon lange kennt.

Relaxliege ist eigentlich ein Liegestuhl mit neuem Namen

Denn eine Relaxliege ist in Wirklichkeit wie der Liegestuhl ein bequemes Gartenmöbel, in dem man angenehm sitzen kann, das aber auch verstellt werden kann, sodass eine Liegeposition entsteht. Man liegt zwar darin nicht wie in einem Bett, sondern hat immer noch eine ein wenig sitzende Haltung, doch die Beine sind durch die Beinauflage hochgelagert und der Kopf ist etwas tiefergesetzt, weil die Rückenlehne nach hinten gekippt wird.

Das Kippen erfolgt durch das Anheben der Armlehnen, wodurch verschiedene Stufen ausgewählt werden können. So kann man mit der Relaxliege sowohl normal sitzen und sich mit der Familie oder mit Freunden unterhalten oder man kann eine liegende Position wählen, um ein kleines Nickerchen zu machen oder sich einfach nur zu entspannen und die Natur zu genießen. Damit stehen verschiedene Einsatzbereiche zur Verfügung, weshalb die Relaxliege einerseits gerne angeboten wird und natürlich andererseits auch gerne ausgewählt wird.

Vom Material her ist die Relaxliege häufig aus Edelstahl oder Aluminium gefertigt und kann mit dicken Polstern verstehen werden, es gibt aber auch Liegen, die von sich aus schon sehr bequem zum Sitzen ausgeführt sind. Die Liege kann nicht nur in der Position verstellt werden, sie ist als Ganzes klappbar und braucht beim Verstauen nicht so viel Platz.

Lesen Sie auch

Die Gartenmöbel haben deutliche Erweiterungen erfahren und gehören längst auch zum Thema Garten gestalten. Lange Zeit stellte man eine Gartengruppe einfach durch Klappsessel und einen Gartentisch zusammen, wobei man bei den Stühlen auch Stapelsessel nutzen konnte, um Platz zu sparen, etwa auch bei einer kleinen Fläche auf einem Campingplatz. Diese Lösungen gibt es weiterhin, aber es gibt ganz andere Lösungen, auch etwa für eine Terrasse. Dazu sind auch die Gartensets zu nennen.

Statt des üblichen Kunststoffstuhles zum Klappen oder Stapeln gibt es feinere Sitzmöbel wie den Bistrostuhl, den man im Freien nicht immer erwarten würde. Eigene Kinder-Gartenmöbel gibt es natürlich auch.

Die Sonnenliege ist auch ein Klassiker der Gartenmöbel und die attraktive Alternative der Hängematte kennt man auch schon lange. Eine andere Lösung ist dabei der Hängestuhl oder auch eine Schaukelliege. Ausgewählt werden kann für die Entspannung auch eine Relaxliege oder eine Doppelliege sowie der Liegestuhl.

Viele dieser Ideen werden dann auch gerne für ein Outdoor-Wohnzimmer zusammengeführt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Relaxliege für den GartenArtikel-Thema: Relaxliege zum Entspannen im Garten

Beschreibung: Die 🏡 Relaxliege ist ein weiteres Angebot an ✅ Liegemöbel für den eigenen Garten oder auch für eine größere Terrasse.

letzte Bearbeitung war am: 28. 10. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung