Sie sind hier: Startseite -> Gartenlexikon -> Hängestuhl

Hängestuhl als Plan B zur Hängematte

Ein Stuhl, mit dem man auch schaukeln kann

Die Hängematte ist eine beliebte Variante für den Garten, um zu entspannen und auszuruhen, aber nicht jeder mag die Hängematte und nicht überall ist sie auch anbringbar, abhängig von den Möglichkeiten des Gartens oder auch der Parzelle auf einem Campingplatz. Die Alternative, die sich mittlerweile auch durchzusetzen beginnt, ist der Hängestuhl, den man auch im Baumarkt oder ähnlichen Verkaufsmärkten kaufen kann.

Was ist ein Hängestuhl?

Der Hängestuhl hat eine ähnliche Grundidee wie die Hängematte und besteht aus einer Konstruktion über dem eigentlichen Sessel, die an einem Punkt durch einen Ring aufgehängt werden kann, wodurch man eine Form einer Schaukel erhält, wie man dies für die Kinder am Spielplatz kennt. Somit ist diese Sitzgelegenheit auch für Kinder spannend und interessant, weil es sich um ein anderen Gartenmöbel handelt als der übliche Klappsessel oder der Liegestuhl.

Aber nicht nur für Kinder ist der Hängestuhl gedacht, denn er kann Belastungen von normalerweise bis zu 100 Kilogramm locker aushalten und ist damit auch für Erwachsene ein Thema, um sich zu entspannend und ein wenig schaukeln zu können. Manche Menschen mögen die Hängematte nicht, weil das ständige Liegen als unbequem empfunden wird. Das hängt natürlich auch vom Material und der Konstruktion ab, doch mit dem Hängestuhl ist eine andere Option gegeben.

Der Hängestuhl selbst ist gut gepolstert und kann durch ein Sitzkissen auch noch ergänzt werden, wobei die Sitzfläche meist um die 45 bis 50 cm breit ist. Die Rückenlehne ist höher als bei normalen Stühlen, sodass man sich gut zurücklehnen kann, um zu lesen oder einfach um in der freien Luft zu entspannen.

Lesen Sie auch

Die Gartenmöbel haben deutliche Erweiterungen erfahren und gehören längst auch zum Thema Garten gestalten. Lange Zeit stellte man eine Gartengruppe einfach durch Klappsessel und einen Gartentisch zusammen, wobei man bei den Stühlen auch Stapelsessel nutzen konnte, um Platz zu sparen, etwa auch bei einer kleinen Fläche auf einem Campingplatz. Diese Lösungen gibt es weiterhin, aber es gibt ganz andere Lösungen, auch etwa für eine Terrasse. Dazu sind auch die Gartensets zu nennen.

Statt des üblichen Kunststoffstuhles zum Klappen oder Stapeln gibt es feinere Sitzmöbel wie den Bistrostuhl, den man im Freien nicht immer erwarten würde. Eigene Kinder-Gartenmöbel gibt es natürlich auch.

Die Sonnenliege ist auch ein Klassiker der Gartenmöbel und die attraktive Alternative der Hängematte kennt man auch schon lange. Eine andere Lösung ist dabei der Hängestuhl oder auch eine Schaukelliege. Ausgewählt werden kann für die Entspannung auch eine Relaxliege oder eine Doppelliege sowie der Liegestuhl.

Viele dieser Ideen werden dann auch gerne für ein Outdoor-Wohnzimmer zusammengeführt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hängestuhl als SchaukelArtikel-Thema: Hängestuhl als Plan B zur Hängematte

Beschreibung: Der 🪴 Hängestuhl ist eine Weiterentwicklung der Hängematte und ist wirklich eine ✅ Sitzgelegenheit, die das Schaukeln und Rasten ermöglicht.

letzte Bearbeitung war am: 28. 10. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung