Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Raststätte

Raststätte an der Autobahn

Erholungsort während der Urlaubsreise

Der Mensch würde gerne 2.000 Kilometer am Stück fahren können, aber das kann er nicht und daher braucht es Pausen. Das gilt für den Berufsfahrer ebenso wie für die Familie, die eine Urlaubsreise antritt. Eine Möglichkeit für eine Rast ist die Raststätte.

Raststätte an der Autobahn

Die Raststätte ist eine gastronomische Möglichkeit, sich entlang der Hauptverbindungen zu entspannen und einen Kaffee trinken zu gehen. Es gibt alkoholfreie Getränke und Kleinigkeiten für Zwischendurch, die vor allem auf Autobahnen angeboten werden. Etwa alle 60 bis 70 Kilometer werden solche Raststätten angeboten, die aber unterschiedliches Angebot mit sich bringen können. Das ist auch von Land zu Land und von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Die simple Variante ist eine Raststätte mit einem kleinen Verkauf für Speisen und Getränke. Die nächste Variante ist ein Restaurant mit Speisekarte, um auch eine vollständige Mittagspause in die Fahrt einplanen zu können. Es gibt aber auch Raststätten, die eine Übernachtung ermöglichen, sodass überhaupt eine lange Pause in die Fahrt eingelegt werden kann, wenn man merkt, dass man übermüdet ist.

Raststätte mit Tankstelle

Die Raststätten treten häufig im Verbund mit einer Tankstelle auf, sodass man im Bedarfsfall auch gleich für neuen Treibstoff sorgen kann. Es kann kleine Läden geben, um ein paar Dinge einkaufen zu können und es kann auch Anlagen für die Kinder zum Spielen und Entspannen geben. Gerade bei einer langen Urlaubsfahrt mit kleinen Kindern kann ein Kinderspielplatz Wunder wirken, wenn sich die Kinder für eine halbe Stunde vergnügen können und das anstrengende Sitzen eine Pause einlegt.

Wesentlich ist die Pause generell für die Augen der Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker sowieso, aber auch für den gesamten Körper, weil das stundenlange Sitzen nicht fein und schon gar nicht gesundheitsfördernd ist. Die Raststätte bietet in erster Linie Platz zum Stehenbleiben und Erholen, in zweiter Linie gibt es ein gastronomisches Angebot.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Raststätte an der AutobahnArtikel-Thema: Raststätte an der Autobahn

Beschreibung: Die 🌍 Raststätte bietet die Möglichkeit einer Pause während der Urlaubsfahrt aber auch ✅ während einer Geschäftsreise.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung