Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Warme Speisen -> Kochrezepte mit Geflügel

Kochrezepte mit Hühnerfleisch und anderem Geflügel

Hühnerschnitzel, Hühnerbrust und vieles mehr

Das Hühnerfleisch ist in vielerlei Küchen ein großes Thema und es spielt in der chinesischen Küche genauso eine Hauptrolle wie etwa in Mitteleuropa. Es gibt dabei schon viele Varianten vom Hühnerschnitzel bis zur ganzen Hühnerbrust, aber die Ideen reichen noch viel weiter, weil es auch anderes Geflügel gibt, das man zubereiten kann.

Hühnerfleisch oft statt Schweinefleisch

Lange Zeit war das Schweinefleisch klar die Nummer eins und das Hühnerfleisch dann ein Thema, wenn man ein Huhn grillen wollte. In der Zwischenzeit essen viele Menschen lieber das Hühnerfleisch etwa in Schnitzelform als das Schweinefleisch, wobei die Trends fließend sind und viele Menschen überhaupt auf Fleisch verzichten und es mit veganen Varianten und Alternativen versuchen. Das ist eine emotionale Entscheidung und hängt vom eigenen Geschmack auch ab.

Was das Hühnerfleisch alleine betrifft, gibt es schon richtig viele Möglichkeiten der Zubereitung. In klein geschnittener Form kann man es für ein Reisfleisch nutzen, man kann die bereits angesprochenen Schnitzel für ein leckeres Mittagessen überlegen oder man kann die ganze Hühnerbrust zubereiten. Scharfe Geschmacksrichtung oder eher milder Geschmack sind dabei jederzeit möglich, es hängt von den Gewürzen und den verwendeten Zutaten ab, in welche Richtung man gehen möchte.

Über das Huhn hinaus gibt es mit Ente und anderem Geflügel weitere Ideen, was man kochen und essen könnte. Ideen gibt es etwa mit einer Mischung von verschiedenem Gemüse und geschnittenem Fleisch, das gemeinsam überbacken wird, um den Geschmack nochmals weiter zu beeinflussen.

Lesen Sie auch

Viele Familien mögen am Wochenende das gegrillte Huhn, optional aus dem Backrohr, wenn man keinen Campingplatz oder Garten sein eigen nennt. Hühnerfleisch und jede Form von Geflügel sind enorm beliebt geworden, wenn man alleine an die Hühnerschnitzel denkt, die in vielen Haushalten die Schweineschnitzel und Rindschnitzel abgelöst haben. Es gibt aber noch viele weitere Ideen.

Die Hühnerbrust ist in einigen Rezepten ein interessantes Thema, weil man den Geschmack verschieden gestalten kann. Die Hühnerbrust in Orangensauce ist durchaus einen Versuch wert, mit der Hühnerbrust süß-scharf hat man schon wieder eine ganz andere Geschmacksrichtung.

Was kann man mit dem Geflügel noch alles anstellen. Ein Orangen-Puten-Gulasch ist ein Rezeptvorschlag, wobei auffällt, dass die Orange gerne mit dem Fleisch des Geflügels kombiniert wird. Das gilt für die Orangenente ebenso. Aber auch vielerlei Gemüse ist denkbar wie beim Chicorée-Hühner-Gratin.

Das Puten-Matrosenfleisch ist ein bekanntes Gericht, vielleicht nicht so oft ausprobiert wird der Spätzle-Hühner-Auflauf und auch eine Variante ist Pollo alla Cacciatora - übersetzt: Huhn nach Jägerart.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kochrezepte mit Hühnerfleisch und GeflügelArtikel-Thema: Kochrezepte mit Hühnerfleisch und anderem Geflügel

Beschreibung: Kochrezepte mit 🍗 Hühnerfleisch beziehen sich auf die Hühnerbrust genauso wie auf ✅ Hühnerschnitzel und jede Form von Geflügelfleisch.

letzte Bearbeitung war am: 21. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung