Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Macht

Macht in der Politik

Möglichkeit der Einflussnahme

Die Macht ist ein Begriff, der im politischen Sinne die Möglichkeit der Steuerung und Einflussnahme auf politische, soziale oder auch wirtschaftliche Vorgänge zum Ausdruck bringt. Wer auf der Regierungsbank Platz nehmen kann, hat die Macht, in seinem Ressort Entscheidungen zu beeinflussen und die Linie vorzugeben, wie die Themen behandelt und die Gesetze gestaltet werden sollen.

Macht in der Politik

Wer Bürgermeister einer Gemeinde wird, hat in seinem Einflussbereich die Macht, Entscheidungen zu steuern. Gleiches gilt im Landtag, aber auch in kleineren Organisationen, zum Beispiel in Behörden, in denen ein Abteilungsleiter die Arbeitslinie vorgeben kann. Natürlich kann dies auch von privaten Unternehmen berichtet werden.

Die Macht ist dabei sowohl die Position, in der man sich befindet und in der man an den Schalthebeln werken kann, um im eigenen Sinne Lösungen zu erarbeiten oder erarbeiten zu lassen, die Macht ist aber im Normalfall nicht unumschränkt. Gibt es eine Partei, die über die relative Mehrheit im Parlament verfügt, so kann man recht leicht Gesetze ändern, neue entwickeln oder bisherige Regelungen aufheben, die nicht dem eigenen Anspruch gerecht werden.

Meist gibt es aber eine Koalition und das bedeutet, dass man auch als größerer Partner zwar die Macht hat, den Regierungschef zu stellen, aber ohne Zustimmung des kleineren Partners kann man die Gesetze doch nicht durchbringen, weshalb die Macht in solchen Fällen nur bis zu bestimmten Grenzen einsetzbar ist.

Macht im globalen Kontext

Man kann den Begriff aber auch anders interpretieren, indem man auf die Weltkarte blickt. So kann zum Beispiel Mexiko nicht machen, was im Land gerade gefällt, wenn damit die Interessen der USA gefährdet werden. Deren Vertreter haben zwar rechtlich keine Macht, aber sie repräsentieren eine Großmacht, die Druck ausüben kann, wenn etwas nicht passt und das weiß man im Nachbarland sehr wohl.

Gleiches gilt auch im osteuropäischen Raum, wo Russland zwar nicht mehr die UdSSR ist, aber weiterhin sehr genau beobachtet, was gerade abläuft und wie man Einfluss nehmen kann, um seine Interessen zu wahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Macht in der PolitikArtikel-Thema: Macht in der Politik

Beschreibung: Der Ausdruck 🌍 Macht im Zusammenhang mit politischen Möglichkeiten, ✅ Einfluss zu nehmen und Veränderungen durchzuführen.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung