Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Konterrevolution

Konterrevolution in einem Land

Gegenrevolution als Reaktion

Unter einer Konterrevolution versteht man eine Gegenrevolution, also das Bestreben, die Machtverhältnisse, die durch eine Revolution hervorgerufen wurden, wieder rückgängig zu machen, um jenen politischen Zustand herzustellen, der vor der Revolution gültig war.

Wer steht hinter der Konterrevolution?

Betrieben werden Konterrevolutionen vor allem von Personen, die vor der Revolution in hohen Positionen ihr Amt ausgefüllt hatten. Durch die ungeplant politische Veränderung verloren sie ihre Machtpositionen und wollen diese wieder zurück haben. Revolutionen und Konterrevolutionen finden daher in Ländern statt, in denen es zwei starke Machtblöcke gibt, oft spielt das Militär eine große Rolle oder ist selbst einer dieser Machtblöcke.

Konterrevolutionen sind ein Sinnbild für politische Unruhen und werden in Ländern offenbar, in denen es wirtschaftlich ohnehin nicht zum Besten bestellt ist. Diese starken politischen Machtkämpfe werden nicht selten auf dem Rücken der armen Bevölkerung ausgetragen und führen mitunter auch zu bürgerkriegsähnliche Zustände.

Macht haben und Macht verteidigen

Den Betreibern geht es um ihre eigene Macht, die Bevölkerung ist ihnen dabei nicht wichtig, trotzdem versprechen sie vieles, um die Leute für sich gewinnen zu können, haben dies aber schnell vergessen, sobald sie wieder an der Macht sind. Die Betreiber der Revolution wollen an die Macht, die Betreiber der Konterrevolution wollen sie wieder haben und verteidigen. Häufig enden diese Konflikte blutig, wobei die Betreiber selten zu den Opfern zählen. Vielmehr sind es wieder die einfachen Leute, die zwischen die Fronten geraten.

Besonders in Ländern mit wirtschaftlichen Problemen, aber starkem Militär kommt es zu solchen Szenarien, bei denen von außen nicht erkennbar ist, wer jetzt wofür steht und welche Position und Stärke hat. Im Zuge solcher Prozesse kann es auch für längere Zeit überhaupt einen politischen Stillstand oder gar jahrelangen Krieg geben, wenn sich keine Partei durchzusetzen vermag.

Mitunter ist auch das Ausland daran beteiligt und eine Partei wird mit Waffen und Know-How unterstützt, weil das im Sinne des Unterstützers ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Konterrevolution im politischen SystemArtikel-Thema: Konterrevolution in einem Land

Beschreibung: Die 🌍 Konterrevolution ist eine Revolution, die die Veränderungen einer Revolution ✅ rückgängig machen soll.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung