Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmarkt Österreich -> Wien Freyung

Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung

Kunsthandwerksvorführungen und Kinderprogramm

Als in den 1980er-Jahren der Christkindlmarkt unter der Marke des Adventzaubers vor dem Wiener Rathausplatz immer voller wurde und das Marketing deutlich verstärkt worden war, sehnten sich viele Wienerinnen und Wiener, aber auch so manch internationale Gäste nach einem ruhigeren Adventmarkt.

1987 gab es die Premiere der Alternative, die auf der Freyung Platz gegriffen hatte und unter dem Titel "Altwiener Christkindlmarkt" die Pforten geöffnet hatte. Die Bezeichnung beruht auf der Tatsache, dass es im alten Wien schon solche Märkte gab und ihren Charakter wollte man neu aufleben lassen und den Besucherinnen und Besuchern somit auch eine andere Form von Weihnachtsmarkt zeigen und anbieten.

Der Altwiener Christkindlmarkt war anno 1987 ein Versuchsprojekt, das so gut geklappt hatte und ein solch positives Echo erhielt, dass es die Veranstaltung seither jedes Jahr gibt. Das bietet den Wienerinnen und Wienern und den vielen Gästen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit zu wählen, ob man lieber den Adventzauber, den Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz, besuchen möchte oder ob man den Altwiener Christkindlmarkt vorzieht. Natürlich ist auch der Besuch beider Adventmärkte möglich.

Es gibt weihnachtliche Musikprogramme, die längste Krippe Österreichs und das Adventkranzbinden. Ein Kinderprogramm ist mit Kasperltheater ebenfalls zu erleben. Am 6. Dezember kommt außerdem der Heilige Nikolaus vorbei. Kunsthandwerksvorführungen finden an den Wochenenden von 10.00 bis 15.30 Uhr statt.

Außerdem gibt es auch Möglichkeiten, mitzuwirken wie etwa Workshops für die Kinder, bei denen sie sich im Basteln probieren können oder auch Geschicklichkeit gefordert ist. Live-Vorführungen von Handwerker, denen man bei der Arbeit zusehen kann, sind auch Teil des Programms.

Informationen
Titel: Altwiener Christkindlmarkt

Termin: 16. November bis 23. Dezember 2019
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 21.00 Uhr
Ort: 1010 Wien, Freyung

Alle weiteren Details zum Altwiener Christkindlmarkt finden Sie auf nachstehender Webseite

http://www.altwiener-markt.at

Eventkalender Wien

Einen Überblick über die uns gemeldeten Termine von Adventmärkten finden Sie im Eventkalender Wien inklusive der Möglichkeit, nach Marktname oder Veranstaltungsort zu suchen.

Eventkalender Wien

Lesen Sie auch

In der Stadt Wien gibt es eine ganze Reihe an Adventmärkten, wobei vor allem die großen Märkte wie am Rathausplatz, in Schönbrunn oder auf dem Spittelberg meist von Mitte November bis zum Heiligen Abend durchgehend geöffnet haben. Es gibt aber auch kleinere Märkte mit ein paar Tagen an Öffnungszeiten.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Adventmärkte finden Sie auf der Seite Adventmärkte in Wien.

Adventmärkte im 1. Bezirk

Der Schwerpunkt schlechthin ist in Wien der erste Bezirk mit dem großen Christkindlmarkt am Wiener Rathaus, aber auch Veranstaltungen in der Freyung und an anderen Orten. Dazu zählt auch das Weihnachtsdorf zwischen den beiden großen Museen am Maria-Theresien-Platz.

Adventmärkte im 2. Bezirk

Adventmärkte im 3. Bezirk

Einige Adventmärkte bietet auch der 3. Bezirk unter anderem mit der Besonderheit des Weihnachtsbasars der Schwedischen Kirche - eine traditionelle und deutlich andere Weihnachtsveranstaltung.

Adventmärkte im 4. Bezirk

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Altwiener Christkindlmarkt Freyung WienArtikel-Thema: Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung

Beschreibung: Der Altwiener Christkindlmarkt findet auf der Wiener Freyung ab dem 3. Novemberwochenende täglich bis zum Heiligen Abend statt.

letzte Bearbeitung war am: 02. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung