Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmärkte in der Steiermark -> Turnau

Jagdlicher Advent in Turnau 2023

Adventmarkt mit Wildspezialitäten

Turnau ist eine steirische Gemeinde in der Urlaubsregion Hochsteiermark südöstlich vom bekannten Seebergsattel, der Bruck an der Mur mit Mariazell verbindet. Turnau, das selbst schon auf 780 Meter Höhe zu finden ist, ist umgeben von vielen Bergen, unter anderem von den südöstlichen Ausläufern des Hochschwab-Massivs. Damit stehen zahlreiche Möglichkeiten für das Wandern und Bergwandern sowie auch alpine Routen zur Auswahl.

Neben weiterer Freizeitaktivitäten gibt es in Turnau auch einige Veranstaltungen, die man in einen Ausflug einbinden kann. Das sind zum Teil Bälle oder Märkte, Volksfeste und andere Angebote.

Adventmarkt in Turnau

Hier wird jedes Jahr ein besonderer Adventmarkt veranstaltet. Die Veranstaltung wurde daher nicht zufälligerweise als Jagdlicher Advent benannt, denn das Jagen und die gebirgige Landschaft stellen die thematische Grundlage der Weihnachtsveranstaltung dar. Der Hauptplatz wird geschmückt und dort befinden sich auch die Aussteller in ihren Hütten, um Handwerk und kulinarische Spezialitäten aus der Region anzubieten.

So gibt es auf der zweitägigen Weihnachtsveranstaltung Köstlichkeiten rund um das Wild vom Wildbret bis zu Gamseier und viele weitere Spezialitäten, die man sonst nicht oft angeboten bekommt. Auch das Rahmenprogramm ist ungewöhnlich. So gibt es zwar musikalische Begleitung wie auf anderen Adventmärkten auch, aber eine Hundeschlittenfahrt ist dann doch eher untypisch für eine Weihnachtsveranstaltung - Voraussetzung ist allerdings, dass es bereits genug Schnee gibt.

Tafeln erklären zusätzlich viel über das Jagen und es präsentieren sich die Berufe rund um das Wild wie Wilde Wirte und Wilde Fleischhauer.

Der Adventmarkt in Turnau findet am ersten Adventmarkt statt, und zwar am Samstag ab 14.00 Uhr und am Sonntag schon ab 10.00 Uhr in der Früh. Veranstaltungsort ist der Hauptplatz von Turnau.

Informationen
Titel: Jagdlicher Advent in Turnau
Termine: 2. und 3. Dezember 2023
Öffnungszeiten:

Ort: 8625 Turnau, Hauptplatz

Weitere Informationen über den Adventmarkt sowie die Gemeinde Turnau mit ihren weiteren Veranstaltungen und Angeboten finden Sie unter der nachstehenden Webseite.

http://www.turnau.at

Eventkalender Steiermark

Einen Überblick über die uns gemeldeten Termine von Adventmärkten finden Sie im Eventkalender Steiermark inklusive der Möglichkeit, nach Marktname oder Gemeinde zu suchen.

Eventkalender Steiermark

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es eine Fülle an Adventveranstaltungen. Allein in der Landeshauptstadt Graz werden viele angeboten, die aktiv zusammenarbeiten, aber es gibt die Adventmärkte von Mariazell bis Schladming, von kleinen Märkten in den Bergen bis zu großen Veranstaltungen in den Städten.

Den Gesamtüberblick über alle Märkte finden Sie auf der Seite Adventmärkte in der Steiermark.

Adventmärkte im Bezirk Bruck an der Mur

Im Bezirk Bruck an der Mur gibt es einige Adventmärkte wie etwa jenen in Mariazell oder auch Veranstaltungen von Bruck an der Mur selbst bis Kapfenberg.

Adventmärkte im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Adventmärkte gibt es auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld einige. Nicht nur in den Städten Fürstenfeld und Hartberg, auch in Loipersdorf oder an anderen Orten wird das gemütliche Einstimmen auf Weihnachten organisiert.

Adventmärkte im Bezirk Weiz

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Adventmarkt TurnauArtikel-Thema: Jagdlicher Advent in Turnau 2023

Beschreibung: Der 😄 jagdliche Adventmarkt ist ein zweitägiger Adventmarkt in ✅ Turnau am ersten Adventwochenende mit Musik und vielen Wild-Themen.

letzte Bearbeitung war am: 17. 10. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung