Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmärkte in der Steiermark -> Graz Schlossberg

Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg 2023

Weihnachtsveranstaltung über den Dächern von Graz

Zu den zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen und Adventmärkten in der Stadt Graz zählt auch der "Aufsteirern"-Weihnachtsmarkt, der sich nicht am Hauptplatz oder in dessen Nähe befindet, sondern dort, wo das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland zu finden sind: am Grazer Schlossberg. Der Schlossberg ist eine Sehenswürdigkeit und ein Ausflugsziel für viele Menschen.

Aufsteirern über der Stadt Graz

Denn eben dort auf dem Schlossberg, von wo aus man auf die gesamte Stadt Graz blicken kann und der Uhrturm als bekanntes Wahrzeichen über die Landesgrenzen hinaus gesichtet werden kann, findet an allen vier Adventwochenenden ebenfalls ein Weihnachtsmarkt statt. Durch seine erhöhte Basis ist er für viele etwas Besonderes, vor allem dann, wenn es finster wird und in Graz die Beleuchtung ihren Dienst antritt. Dann steigert sich die Atmosphäre noch weiter durch die beleuchtete Stadt, die ganz anders wirkt als noch bei Tageslicht.

Neben der optischen Bereicherung ist das traditionelle Musikprogramm zu nennen, das angeboten wird und es gibt einen eigenen Kinderbereich im Garnisonsmuseum. Eingerichtet ist unter anderem eine Engelwerkstatt, bei der die Kinder mitwirken können und auch eine Keksbackstube.

Erreichbar ist der Adventmarkt unter anderem auch durch die Schlossbergbahn. An den Sonntagen gibt es am späteren Nachmittag ab 16.00 Uhr das offene Weihnachtsliedersingen.

Der Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg ist auch schon eine Woche vor dem ersten Adventwochenende geöffnet und kann bis zum letzten Adventwochenende genutzt werden, aber nicht täglich wie die meisten Adventmärkte in Graz, sondern jeweils an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag. Dann kann man ab 11.00 Uhr am Vormittag den Grazer Schlossberg aufsuchen und einen Blick auf Graz werfen, gleichzeitig sich aber auch auf Weihnachten einstimmen.

Informationen
Titel: Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg

Termin: 18. November bis 17. Dezember 2023, jeweils Fr - So
Öffnungszeiten: 11.00 bis 20.00 Uhr
Ort: 8020 Graz, Schlossberg

Detaillierte Informationen zum Adventmarkt am Grazer Schlossberg sowie über die weiteren Weihnachtsmärkte der Stadt Graz finden Sie auf nachstehender Webseite.

https://www.graztourismus.at/advent/de

Eventkalender Steiermark

Einen Überblick über die uns gemeldeten Termine von Adventmärkten finden Sie im Eventkalender Steiermark inklusive der Möglichkeit, nach Marktname oder Gemeinde zu suchen.

Eventkalender Steiermark

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es eine Fülle an Adventveranstaltungen. Allein in der Landeshauptstadt Graz werden viele angeboten, die aktiv zusammenarbeiten, aber es gibt die Adventmärkte von Mariazell bis Schladming, von kleinen Märkten in den Bergen bis zu großen Veranstaltungen in den Städten.

Den Gesamtüberblick über alle Märkte finden Sie auf der Seite Adventmärkte in der Steiermark.

Adventmärkte in Graz

In der Stadt Graz selbst werden sehr viele Adventmärkte angeboten, die verschiedene Themen wie Kinder oder bestimmte Regionen zum Inhalt haben.

Adventmärkte im Bezirk Graz-Land

Aber auch außerhalb der Landeshauptstadt werden einige Christkindlmärkte angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Aufsteirern Weihnachtsmarkt Graz SchlossbergArtikel-Thema: Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg 2023

Beschreibung: Der 😄 "Aufsteirern"-Weihnachtsmarkt findet an allen Adventwochenenden am ✅ Grazer Schlossberg samt Kinderprogramm statt.

letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung