Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmärkte in Wien -> Am Hof

Weihnachtsmarkt Am Hof 2023

Kunst und Atmosphäre am Hof

Ähnlich dem Altwiener Christkindlmarkt wandelt auch der Weihnachtsmarkt am Wiener Hof auf alten Pfaden, denn bereits im 12. Jahrhundert war der Platz Am Hof Mittelpunkt der Wiener Innenstadt und wurde nach Verlegung der Amtsgeschäfte in die Hofburg auch für Markttätigkeiten genutzt.

Traditioneller Adventmarkt Am Hof in Wien

Diese Tradition wurde neu belebt, indem ein Adventmarkt Am Hof eingerichtet wurde, der erstmals 2002 seine Tore öffnete. Verantwortlich hierfür war der Verein "Kunst + Handwerk vom Künstler" und daher ist auf diesem Adventmarkt der Schwerpunkt auch bei künstlicheren Waren zu finden. Etwa 75 Hütten stehen zur Verfügung, um die Produkte aus verschiedenem Handwerk einzukaufen oder einfach die Übersicht herzustellen, ob sich darunter ein Geschenk für den Heiligen Abend befinden könnte.

Für die Künstlerinnen und Künstler bietet der Handwerksmarkt eine Möglichkeit, ihre Produkte vor großem Publikum anzubieten, für die Besucherinnen und Besucher ist der Adventmarkt ein stiller, besinnlicher Weihnachtsmarkt mit ruhiger Harfenmusik oder auch anderer musikalischer Darbietungen wie der Gesang von Chöre. Man kann sich den Punsch organisieren oder andere warme Getränke und abseits des Alltags eine schöne Zeit verbringen.

Der Kunsthandwerksmarkt Am Hof öffnet wie die meisten großen Adventmärkte in der Stadt Wien bereits Mitte November und ist durchgehend bis zum Abend vor dem 24. Dezember nutzbar.

Informationen
Titel: Kunsthandwerksmarkt Am Hof

Termin: 10. November bis 23. Dezember 2023
Öffnungszeiten:

Ort: 1010 Wien, Am Hof

Alle weiteren Details zur Geschichte und zum Programm des Adventmarktes finden Sie auf nachstehender Webseite.

https://www.weihnachtsmarkt-hof.at

Eventkalender Wien

Einen Überblick über die uns gemeldeten Termine von Adventmärkten finden Sie im Eventkalender Wien inklusive der Möglichkeit, nach Marktname oder Veranstaltungsort zu suchen.

Eventkalender Wien

Lesen Sie auch

In der Stadt Wien gibt es eine ganze Reihe an Adventmärkten, wobei vor allem die großen Märkte wie am Rathausplatz, in Schönbrunn oder auf dem Spittelberg meist von Mitte November bis zum Heiligen Abend durchgehend geöffnet haben. Es gibt aber auch kleinere Märkte mit ein paar Tagen an Öffnungszeiten.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Adventmärkte finden Sie auf der Seite Adventmärkte in Wien.

Adventmärkte im 1. Bezirk

Der Schwerpunkt schlechthin ist in Wien der erste Bezirk mit dem großen Christkindlmarkt am Wiener Rathaus, aber auch Veranstaltungen in der Freyung und an anderen Orten. Dazu zählt auch das Weihnachtsdorf zwischen den beiden großen Museen am Maria-Theresien-Platz.

Adventmärkte im 2. Bezirk

Adventmärkte im 3. Bezirk

Einige Adventmärkte bietet auch der 3. Bezirk unter anderem den mittelalterlichen Adventmarkt im Arsenal.

Adventmärkte im 4. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Christkindlmarkt Am Hof WienArtikel-Thema: Weihnachtsmarkt Am Hof 2023

Beschreibung: Der 😄 Weihnachtsmarkt Am Hof in Wien ist ein Adventmarkt in der Wiener Innenstadt und präsentiert sich als ✅ Kunsthandwerksmarkt.

letzte Bearbeitung war am: 11. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung