Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Warme Speisen -> Kochrezepte mit Schweinefleisch

Kochrezepte mit Schweinefleisch

Vom Schnitzel bis zum Krautfleisch

Das Schweinefleisch ist weiterhin ein wesentlicher Faktor in der Küche und bei Kochrezepte, wenn man sich für Fleischspeisen entscheidet. Es gibt natürlich Trends über die Jahre, die auch beim Fleisch nicht Halt gemacht haben und so haben sich viele vom Schweinefleisch zum Hühnerfleisch umorientiert, andere essen aus Überzeugung gänzlich fleischlos. Trotzdem ist das Schweinefleisch weiterhin ein Thema.

Schnitzel & mehr

Beim Schweinefleisch gibt es ein seit Jahrzehnten wesentliches Thema und das ist das Schnitzel. Das Schweinsschnitzel, wie man dies auch umschreiben könnte, kennt natürlich die Konkurrenz des Hühnerschnitzels, das sehr beliebt wurde und des Rindsschnitzels, ist aber für viele Liebhaber der Fleischspeise weiterhin nur dann genehm, wenn Schweinefleisch in Verwendung ist. Dabei gibt es nicht nur das eine Schnitzel, es gibt die verschiedensten Zubereitungsarten wie etwa auch italienische Schnitzel und dergleichen mehr.

Vom Schwein werden verschiedenste Teile für leckere Fleischspeisen verwendet und so kann man sich auch für Speisen entscheiden, die man mit dem Schweinefleisch zubereiten kann, die man aber auch alternativ mit anderen Fleischarten ausprobieren könnte. Die meisten wählen aber das Fleisch vom Schwein wie etwa die Schweinsschulter. Beispiele sind dafür das Krautfleisch oder das Reisfleisch - Speisen, die sehr gerne zubereitet werden und mit dem Hochdurckkochtopf sogar denkbar einfach sind.

Eine Überschneidung gibt es etwa auch bei Speisen, bei denen die verschiedensten Zutaten zusammengeführt werden können wie etwa beim Gulasch. Es gibt Leute, die das Rindsgulasch bevorzugen, viele andere mögen das Schweinsgulasch lieber. Welche Zutaten man wählt und ob man eher würzig oder mild kocht, ist eine individuelle Geschichte genauso wie die Auswahl der Fleischsorte.

Lesen Sie auch

Das Schweinefleisch ist weiterhin sehr beliebt und kann für die verschiedensten Gerichte herangezogen werden. Typische und schon als klassisch wahrgenommene Rezepte sind etwa das Krautfleisch und das Reisfleisch sowie natürlich das Schweinegulasch. Es ist Geschmackssache, ob man für das Gulasch lieber das Schweinefleisch oder doch das Rindfleisch einsetzen möchte. Außerdem gibt es vegane Rezepte zum Thema. Mit dem Schinkengratin gibt es eine weitere beliebte Rezeptidee.

Das Schweineschnitzel ist weiterhin ein Thema, auch wenn manche auf das Putenschnitzel gewechselt haben oder gar fleischlose Varianten ausprobieren möchte. Das Schnitzel in den verschiedenen Zubereitungsarten sowie in Form vom Filet und Kotelett ist aber immer noch oft gewünscht und kann auch selbst meist recht einfach zubereitet werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kochrezepte mit SchweinefleischArtikel-Thema: Kochrezepte mit Schweinefleisch

Beschreibung: Kochrezepte unter Verwendung von Schweinefleisch vom beliebten Schnitzel bis zu anderen Arten von Fleischspeisen wie etwa dem Krautfleisch oder Reisfleisch.

letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung