Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Warme Speisen -> Kochrezepte mit Eier

Kochrezepte mit Eier

Eierspeise, Rühreier und andere Ideen

Das Ei, meist das Hühnerei, ist ein Lieferant wichtiger Nährstoffe für den Menschen und ist außerdem ein ständiger Begleiter in der Küche. Ein Kuchen ohne Eier ist nicht denkbar, das Ei wird als Spiegelei über den Spinat gelegt und es ist auch in vielen Salatrezepten eine häufig genutzt Zutat. Dazu gibt es aber auch Speisen, in denen die Eier nicht nur Teil des Ganzen sind, sondern im Mittelpunkt stehen. Einige dieser Kochideen sind sogar Klassiker geworden.

Klassiker wie die Wiener Eierspeise

An einem kühlen Abend im Herbst sich eine Wiener Eierspeise zuzubereiten, hat in Österreich große Tradition, aber ähnliche Ideen gibt es auch in anderen Ländern. Bei der leicht zuzubereitenden Speise braucht es nicht viel Zeit und man kann neben dem Original auch andere Zutaten und Ergänzungen einbauen, um die Geschichte noch zu erweitern. Die Eierspeise ist so einfach wie sie auch vielfältig ist und entsprechend variantenreich kann man sie sich selbst kochen.

Ebenfalls eine bestens bekannte Idee in der Küche ist die Zubereitung der Rühreier. Auch hier braucht man nicht viele Worte verlieren, weil man dieses Eiergericht gut kennt. Eine weitere Idee wäre der Einsatz der Eier, um zu einem ganzen Omelett zu kommen, was für das Abendessen ebenfalls eine Option sein kann.

Nicht jeder mag diese reinen Eierspeisen und ihre Varianten, aber die Verbreitung zeigt, dass es sehr wohl viele Menschen gibt, die solche Gerichte lieber mögen als andere Ideen, die es für das Abendessen gibt. Vielleicht ist das nicht die optimale Variante für jeden Abend oder für Zwischendurch, aber ab und zu als Abwechslung könnte man sich schon einmal eine Eierspeise oder ähnliche Gerichte überlegen.

Lesen Sie auch

Das Ei spielt in der Küche eine zentrale Rolle. Mehlspeisen funktionieren oftmals nicht ohne Einsatz von Eier etwa bei Kuchen oder Palatschinken und das Spiegelei zum Spinat ist für viele Menschen einfach Pflicht, in Salatrezepte gibt es auch viele Vorschläge mit Eier als Zutat.

Das Ei kann aber für sich auch die Hauptrolle spielen wie etwa für ein warmes Abendessen in Form der klassischen Wiener Eierspeise oder in Form der Rühreier. Ebenfalls sehr beliebt ist das Bauernomelette mit durchaus unterschiedlichem Zugang, was die Zutaten betrifft. Ein klassisches Gericht sind auch die Eiernockerln.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kochrezepte mit Eier im MittelpunktArtikel-Thema: Kochrezepte mit Eier

Beschreibung: Kochrezepte mit 🥚 Eier im Überblick von Klassikern für das Abendessen wie der ✅ Eierspeise oder auch Rühreiern und anderen Ideen.

letzte Bearbeitung war am: 20. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung