Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Feiertage -> Ostermontag

Ostermontag am Osterwochenende

Zweiter Osterfeiertag

Der Ostermontag ist der zweite Osterfeiertag. Er ist vergleichbar mit dem 26. Dezember, der ebenfalls ein zusätzlicher Feiertag nach Weihnachten ist. Gleiches gilt für den Ostermontag, der durch den Status des offiziellen Feiertages für die arbeitenden Menschen und für die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Osterfestes für das Christentum aufzeigt.

Ostermontag und Feierlichkeiten

Da dem Ostermontag kein eigentliches historisches Ereignis zugrunde liegt, wurde dieser Tag sehr gerne dafür verwendet, um Ostern noch einmal ausgiebig zu feiern. Die Feierlichkeiten beziehen sich dabei zum einen auf die Wiederauferstehung von Jesus Christus und die Erlösung der Menschheit.

Zum anderen wird von den Menschen das Ende der Fastenzeit gefeiert und je nach Region gibt es verschiedene Bräuche, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Als Beispiel soll hier die Ostermontag-Vernichtungsfeier genannt sein, besonders am Land bereits eine große Tradition aufweist. In einigen Regionen haben sich sportliche Wettkämpfe als Hauptereignis am Ostermontag entwickeln können, so weiß man von einigen Eier-Wettläufen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Insgesamt sind all diese Veranstaltungen Ausdruck der Freude über die Auferstehung von Jesus Christus und das Ende der besinnlichen Fastenzeit.

Rückreiseverkehr am Ostermontag

Aber es gibt noch ein ganz anderes Thema. Da der Ostermontag ein Feiertag ist und die Kinder seit dem Wochenende mit dem Palmsonntag schulfrei hatten, sind viele Familien fortgefahren und auch jene, die nicht konnten, haben das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub genutzt. Das bedeutet, dass abseits der christlichen Feierlichkeiten und diverser Veranstaltungen auch der Rückreiseverkehr ein Thema ist. Und so erleben manche Familien das Finale des Osterfestes im Auto, um mühsam nach Hause zu rollen, weil viele anderen die Idee auch hatten.

Das Thema des Rückreiseverkehrs hat sich noch verstärkt, weil in Österreich der Osterdienstag nicht mehr schulfrei ist. Früher haben Eltern sich auch für den Dienstag frei genommen und so gab es eine Aufteilung bei der Rückreise von Montag und Dienstag, das ist nun weggefallen. Dafür wurden die Herbstferien eingerichtet.

Lesen Sie auch

Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Überschneidungen, was die Feiertage und Festtage betrifft, aber dann doch auch Unterschiede. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind natürlich gleich, die Feiertage im Frühjahr bis Fronleichnam ebenso, aber beim Fasching, bei regionalen Festtagen oder auch in der Trauerzeit im November gibt es ein paar Tage, die in dem einen Land mehr Gewicht haben und in dem anderen Land kaum eine Rolle spielen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Feiertag Ostermontag OsternArtikel-Thema: Ostermontag am Osterwochenende

Beschreibung: Der 📅 Ostermontag ist der Abschluss der Osterfeierlichkeiten und ein ✅ Feiertag sowie für viele das Ende des Osterurlaubs.

letzte Bearbeitung war am: 17. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung