Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Ballkalender Wien

Ballveranstaltungen in Wien

Bälle in der Ballhochburg Wien

In ganz Österreich besuchen die Menschen gerne Ballveranstaltungen, doch die absolute Hochburg ist schon aus der Geschichte heraus die Bundeshauptstadt Wien. Hier gab es schon vor Jahrhunderten viele Bälle und das ist bis heute so geblieben und daher gibt es auch vor allem die Berufsbälle, die seit vielen Jahren am Programm stehen. Manche dieser Bälle werden schon seit mehr als 100 Jahren ausgerichtet und es gibt sie jedes Jahr. Man weiß oft schon den Termin des nächsten Jahres, weil sich dieser kaum ändert. Das wäre auch nicht gut, denn viele nutzen zum Beispiel die Wiener Hofburg und eine Änderung des Termins könnte dazu führen, dass man die Hofburg nicht mehr nutzen kann, weil alle anderen Tage schon belegt sind.

Natürlich denkt man dann in erster Linie an den auch international bekannten Opernball, doch es gibt viele andere Ballveranstaltungen, die es wert sind, besucht zu werden. Die großen Berufsbälle laufen auf ähnliche Weise ab und sind häufig auch durch Fernsehteams begleitet, was schon einen Unterschied zu einem kleinen Landball machen kann. Aber es gibt auch in Wien Schulbälle und Maturabälle, die ausgerichtet werden und die nicht so riesengroß sind, wie die genannten Ballveranstaltungen in Wien.

Wenn Balltermine fehlen, bitten wir Sie um ein kurzes E-Mail unter office@wissenswertes.at mit den Daten, um die Liste ergänzen zu können.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Bälle in Wien (1)

Hofburg Silvesterball
Wann? 31.12.2020 19.30 Uhr
Wo? 1010 Wien, Wiener Hofburg, Link zum Veranstalter

Lesen Sie auch

Eventkalender Wien

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Wien finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Wien

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Wien

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Jährliche Volksfeste in Wien

In Wien finden einige große Volksfeste jedes Jahr statt, die über Bälle, Umzüge oder Flohmärkte hinausgehen. Das Donauinselfest ist eines der größten Volksfeste in ganz Europa und auch der Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt erreicht viele Menschen jenseits der Grenzen.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Ballkalender Wien BälleArtikel-Thema: Ballveranstaltungen in Wien

    Beschreibung: Ballkalender Wien mit den Terminen der Ballveranstaltungen vom Maturaball bis zum Opernball oder den Berufsbällen.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2020