Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Feiertage -> Feiertage Ostern

Feiertage und Osterfest zu Ostern

Wichtigstes Fest der Christen

Ostern, genauer genommen der Ostersonntag, ist für das Christentum die wichtigste Feier, denn hier wird die Auferstehung von Jesus Christus und die Erlösung der Menschen von ihren Sünden gefeiert. Innerhalb der Kirche ist es aber umstritten, ob nicht bereits der Karfreitag, der Todestag von Jesus, die Erlösung mit sich brachte.

Vom Aschermittwoch zum Osterfest

Den Beginn des Osterfestes leitet eigentlich der Aschermittwoch mit der Fastenzeit ein. Nachdem der Fasching gefeiert wurde, beginnt mit dem Aschermittwoch eine 40-tägige Fastenzeit, die mit dem Osterfest endet. Eigentlich sind es genau 46 Tage, denn die Sonntage der Fastenzeit sind nicht an die Fastenpflicht gebunden, weshalb die Zeitspanne 46 Tage umfasst.

Ostern ist ein bewegliches Fest

Ostern selbst ist an den Mondkalender gebunden, das heißt, dass Ostern ein bewegliches Fest ist und jedes Jahr zu einem anderen Datum gefeiert wird. Das betrifft die Karwoche ebenso wie alle anderen, mit dem Osterfest in Verbindung stehenden, Feier-, Fest- und Trauertage. Nachdem einige Reformen durchgeführt wurden, um die Berechnung des Datums für den Ostersonntag fehlerfrei zu garantieren, wurde festgelegt, dass der Ostersonntag zwischen dem 21. März und dem 26. April liegen muss.

Osterferien, Karwoche und spezielle Tage

Die Karwoche wird durch den Palmsonntag eingeleitet und ist schulfrei. Mit dem Gründonnerstag beginnen die Feierlichkeiten, der Karfreitag ist der Todestag von Jesus, mit Karsamstag wird die Fastenzeit beendet und am Ostersonntag wird die Auferstehung Christi gefeiert. Der darauffolgende Montag wird Ostermontag genannt und ist ein offizieller Feiertag, die Schülerinnen und Schüler hatten am Osterdienstag ebenfalls noch schulfrei.

Hatten deshalb, weil dies in Österreich gesetzlich neu geregelt wurde, sodass der Osterdienstag zum normalen Schultag wurde. Die Osterferien sind damit um einen Tag kürzer, dafür hat man die Herbstferien eingeführt.

Dennoch ist und bleibt Ostern auch für den Tourismus ein wichtiges Datum, weil eine ganze Woche Ferien gefeiert werden kann. Viele Familien nutzen dies aus, um wegzufahren, wobei Ostern aber ein Problem insofern ist, als es ein unterschiedliches Wetter geben kann, denn Ostern Ende März könnte winterlich ausfallen, Ostern Ende April ist hingegen schon sehr warm, manchmal sogar fast schon frühsommerlich, wenn das Wetter mitspielt. Daher gibt es manchmal die Option des Skiurlaubs, häufig sind Wanderwege eher gefragt.

Lesen Sie auch

Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Überschneidungen, was die Feiertage und Festtage betrifft, aber dann doch auch Unterschiede. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind natürlich gleich, die Feiertage im Frühjahr bis Fronleichnam ebenso, aber beim Fasching, bei regionalen Festtagen oder auch in der Trauerzeit im November gibt es ein paar Tage, die in dem einen Land mehr Gewicht haben und in dem anderen Land kaum eine Rolle spielen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Feiertage OsternArtikel-Thema: Feiertage und Osterfest zu Ostern

Beschreibung: Das 📅 Osterfest ist das wichtigste Fest der Katholischen Kirche und führt zu den Osterferien und den ✅ Feiertagen sowie speziellen Tagen wie den Gründonnerstag.

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung