Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate über Zeit und Alter

Zitate über Zeit und Alter

Der Faktor Zeit in den Gedichten

Die Zeit ist ein sensibles Ding, denn obwohl der Tag genauso lange dauert wie vor 200 Jahren, hat man trotzdem das Gefühl, dass man immer weniger Zeit hat. Schon in früheren Jahrhunderten haben sich Dichter, Philosophen und andere Leute zum Thema Zeit geäußert, sei es in Gedichten, in Lebensweisheiten oder auch in politischen Reden. Wobei die Zeit unterschiedliche Wertigkeiten haben kann, abhängig davon, was man gerade meint.

Zitate über die Zeit und das Alter

Zitate über Zeit und AlterDie Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, obwohl man das gerne durchführen würde. Manchmal hat man sich nicht richtig verhalten, manchmal ist etwas nicht gelungen oder es war auch ein Moment so schön, dass man ihn gerne nochmals erleben würde. Aber das ist nicht möglich, denn der aktuelle Moment ist im nächsten Moment bereits wieder Vergangenheit und zwar unwiderbringlich.

Mit diesem Phänomen haben sich die Schriftstellerinnen und Schriftsteller schon vor langer Zeit auseinandergesetzt und doch hat sich nichts daran geändert. Und heute vergeht ein Tag noch viel schneller als früher - aber nur gefühlt. Der Alltag wird hektischer, das Jahr ist viel schneller um, dabei hätte man dank Computer & Co. viel mehr Zeit als früher, weil alles schneller geht. Aber die Menschen haben trotzdem Mühe, Schritt zu halten.

Und so kommen auch andere Begriffe oft in Texten oder bei Reden vor - früher wie auch heute. Die Jugend ist der eine Punkt, die viel zu schnell vorübergeht und nach der so viele sich sehnen, die sie schon lange hinter sich gelassen haben. Und das Alter rast offenbar mit Höchstgeschwindigkeit näher und genau das möchte man eigentlich nicht haben.

Übersicht der Unterseiten

Alter

Verschiedene Zitate zum Thema Alter und Lebensabend aus Quellen wie Theaterstücke, Gedichte und anderen Werken.

Augenblick

Verschiedene Zitate und Lebensweisheiten zum Thema Augenblick sowie der Zeit mit ihrer Bedeutung des Moments.

Geduld

Liste von Zitate und Sprüche zum Thema Geduld des Menschen oder dessen Gegenteil, nämlich das ungeduldig sein.

Jahr

Verschiedene Zitate und Sprüche zum Thema Jahr und dem Verlauf der Zeit aus der Literatur und verschiedenen Texten.

Jugend

Auswahl von Lebensweisheiten über das Thema Jugend oder auch junge Menschen ergo jung sein - mit Quellen aus Theaterstücke oder Gedichte.

Nacht

Verschiedene Zitate und Sprüche aus der Literatur zum Thema Nacht aus Theaterstücken und Gedichten.

Tag / Alltag

Verschiedene Zitate und Sprüche zum Thema Tag, Alltag und Zeit aus der Literatur wie Geschichte und Theaterstücke.

Tod

Auswahl von Zitate und Sprüche zum Thema Tod und Verlust aus Gedichte und anderen Werken.

Vergangenheit

Auswahl von Zitate und Sprüche zum Thema Vergangenheit aus Gedichte und anderen Werken.

Zeit

Auswahl und Auflistung von Zitate und Sprüche zum Thema Zeit aus der Literatur wie Theaterstücke oder Gedichte.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate und Sprüche

Startseite Hobbys