Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate über Glaube und Aberglaube

Zitate über Glaube und Aberglaube

Vom Talmud bis zum Beten

Obwohl viele Menschen von sich aus behaupten, dass sie mit der Religion nicht viel am Hut haben, ist die Religion und der Glaube der Menschen weiterhin ein sehr großes Thema, wobei es die unterschiedlichsten Ansätze gibt. Gerade auch auf dem Feld der Zitate erkennt man, dass es viele verschiedene Quellen gibt und in Gedichten ist der Glaube, aber auch der Aberglaube immer wieder ein wesentlicher Punkt.

Zitate über Glaube und Aberglaube

Zitate über Glaube und AberglaubeDa wäre einmal der Talmud als wichtigstes Dokument der jüdischen Glaubensgemeinschaft. Mit der Religion haben viele nichts zu tun, Zitate aus dem Talmud kennen sie aber trotzdem und jener ist auch eine häufig genannte Quelle für Zitate, die Vorgänge im alltäglichen Leben beschreiben und manchmal sogar genau auf den Punkt bringen.

Ein anderer Zugang zum Thema ist mit dem Beten und dem Begriff der Religion generell verbunden. Dabei gibt es gerade im Zusammenhang mit der geschriebenen Sprache in Gedichten und anderen Texten widersprüchliche Ansichten von Philosophen und Dichtern, wobei man auch die geschichtliche Entwicklung ein wenig ablesen kann. Zitate von Martin Luther werden gerne bemüht, es gibt aber noch viele weitere Persönlichkeiten, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Und dann wäre da noch der Aberglaube. Der ist heute angeblich nicht mehr so verbreitet und viele bezeichnen ihn als Unfug. Nur wenn dann ein Fußballspiel läuft und man wünscht einer Mannschaft den Erfolg und hält die Daumen - warum macht man das, wo es doch eine Handlung des Aberglaubens ist? Spätestens dann wird klar, dass es immer eine Form von Aberglaube geben wird, etwas, woran sich die Menschen festhalten können oder wovor sie sich fürchten. Die Zitate berichten über einige dieser Phänomene.

Übersicht der Unterseiten

Aberglaube

Viele ausgewählte Zitate zu den Themen Aberglaube, Furcht und Angst aus Gedichten, Theaterstücke oder anderen Texten.

Beten

Sprüche und Zitate zum Thema Beten und die Religion aus verschiedenen Aussagen, Gedichte und Texte.

Geist

Auflistung verschiedener Lebensweisheiten, Sprüche und Zitate zum Thema Geist oder auch den menschlichen Geist.

Glaube

Verschiedene Sprüche und Zitate zum Thema Glaube und Religion aus der Literatur und Theaterstücke.

Gott

Auswahl von Zitate und Sprüche zum Thema Gott und Religion aus Gedichte und anderen Werken mit darin enthaltenen Lebensweisheiten.

Religion

Auswahl von Zitate und Sprüche zum Thema Religion und Glaube. aus Gedichte und anderen Texte von Dichtern und Philosophen.

Talmud

Bekannte Zitate und Sprüche aus dem Talmud, einem der bedeutendsten Schriftstücke aus dem Judentum mit seinen Lebensweisheiten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate und Sprüche

Startseite Hobbys