Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate über Gesellschaft und Politik

Zitate über Gesellschaft und Politik

Vom Geld bis zum Vaterland

Bezogen auf die Fülle an Zitate, die es aus den unterschiedlichsten historischen Texten und Gedichten gibt, gibt es eine starke Überschneidung zwischen dem einzelnen Menschen, seinem Umfeld und den politischen Rahmenbedingungen. Man kann das Individuum kaum von der Gesellschaft trennen, weil jeder für sich Einfluss auf andere hat, nimmt das aber nicht so wahr. Das Handeln der Regierung spürt man deutlicher. Zitate gibt es aber in jeglicher Form rund um Gesellschaft und Politik.

Zitate über Gesellschaft und Politik

Zitate über Gesellschaft und PolitikDie Regierung ist mit ihren Entscheidungen natürlich sehr wesentlich daran beteiligt, wie die Rahmenbedingungen einer Gesellschaft funktionieren und passen können. Genau diese Möglichkeit war aber immer schon auch ein Grund für Philosophen und Politiker, die Entscheidungen zu bewerten und daraus entstanden sehr viele verschiedene Zitate zum Thema, sei es, dass die Regierung gut gearbeitet hat oder sie es, dass das Volk so ganz anderer Meinung war.

Die Politik ist generell ein Thema, das auch in Theaterstücken immer wieder angesprochen wird und das kann verschiedene Menschen aus unterschiedliche Länder betreffen, das kann mit der Steuer zu tun haben oder einfach damit, dass man nie genug Geld hat - warum auch immer. Schuld sind meist die anderen, wobei man anhand der Zitate gut ablesen kann, wie sich die Gesellschaft generell verändert hat.

Denn Grund und Boden ist heute teuer, hat aber eine andere Wertigkeit und Aussage als Grund und Boden im Mittelalter oder vor etwa 100 bis 200 Jahren. Auch das Volk hat sich als Gesamtheit anders gestaltet und trotzdem sind viele Zitate, die schon sehr alt sind, noch immer genauso gültig wie zum Zeitpunkt, als sie geschrieben oder bei Reden gesprochen wurden.

Übersicht der Unterseiten

Arbeit

Ausgewählte Lebensweisheiten und Zitate zum Thema Arbeit, Arbeitsplatz und so mancher ironischer Ansicht darüber.

Arm

Viele Zitate über das Thema arm sowie Armut - aus Theaterstücken, Gedichten und anderen Texten bekannter Persönlichkeiten.

Brot

Zitate und Sprüche zum Thema Brot und brotlos sein - unter anderem aus Gedichten und anderen Texten bekannter Dichter und Philosophen.

Erde

Zusammenstellung von Zitate über das Thema Erde und auch der Welt, die mit dem Begriff eigentlich als Lebensgrundlage gemeint ist.

Freiheit

Das Thema Freiheit als Mittelpunkt von Zitate und Lebensweisheiten aus Gedichte und Aussagen bekannter Persönlichkeiten.

Frieden

Der Friede in Beziehungen und in der Politik ist der Ausgangspunkt für verschiedenste Aussagen und Zitate von Schriftsteller bis Politiker.

Geld

Verschiedene Sprüche und Zitate zum Thema Geld und Reichtum aus der Literatur und unterschiedlichen Texten und Stücke.

Kampf

Liste von Zitate und Sprüche zum Thema Kampf und Kämpfen sowie den Krieg aus Gedichte und anderen Werken und Aussagen.

Land

Auswahl von Zitate und Sprüche über das Thema Land und Besitz aus der Literatur wie Gedichte und Theaterstücke.

Lehre

Verschiedene Aussagen und Zitate aus der Welt der Literatur zum Thema Lehre und Lehrer sowie natürlich auch über das Lernen selbst.

Not

Liste von Zitate und Sprüche zum Thema Not und Leid aus der Literatur wie Gedichte sowie Theaterstücke und anderen Werken.

Opfer

Bekannte Zitate und Sprüche aus dem geschriebenen Wort zum Thema Opfer im Alltag und in der Liebe sowie weiteren Interpretationen des Opfers.

Politik

Verschiedene Zitate und Sprüche zum Thema Politik aus der Literatur und aus Aussagen von Reden bis zu Gedichte.

Recht / Unrecht

Auslistung von Zitate und Sprüche zum Thema Recht und Unrecht aus Gedichte und anderen Werken der Literatur.

Regierung

Auswahl von Zitate und Sprüche aus der Literatur zum Thema Regierung und Regieren wie aus Stücke und Gedichte.

Reich / Reichtum

Verschiedene Zitate aus der Literatur zum Thema reich und Reichtum. aus Gedichte und anderen Texte.

Vaterland

Unterschiedliche Zitate und Sprüche aus der Welt der Literatur zu den Themen Vaterland und Heimat.

Volk

Auslistung von Zitate und Sprüche zum Thema Volk und Bevölkerung. aus Gedichte und anderen Texte.

Wahl

Wahl und Entscheidungen als Basis für verschiedene Zitate und Lebensweisheiten in der Welt der Literatur wie etwa Gedichte.

Welt

Verschiedene Sprüche und Zitate aus der Literatur zum Thema Welt und Welt des Menschen als Grundlage allen Lebens auf dem Heimatplaneten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate und Sprüche

Startseite Hobbys