Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate aus Gedichte / Gedichtsammlungen

Zitate aus Gedichte und Gedichtsammlungen

Aus Werken von Freidank bis Goethe

Zitate gibt es in unzähliger Menge von Fußballern bis zu Politikern und selbst wenn man die klassischen Dichter und Philosophen als Kriterium heranzieht, gibt es sehr viele zum Teil sogar berühmte Aussprüche - Theaterstücke inklusive. Eine mögliche Quelle für solche Zitate sind auch Gedichte oder Sammlungen von Gedichte. Mitunter werden auch Verse einzeln zusammengetragen.

Zitate aus Gedichte und Gedichtsammlungen

Zitate aus Gedichte und GedichtsammlungenDas wohl berühmteste Beispiel ist das Gedicht "Lied der Glocke" von Friedrich von Schiller, das in vielen Schulen auch Teil des Deutschunterrichts ist. Es ist zwar nur ein Gedicht, aber zum einen kennt praktisch jeder im deutschsprachigen Raum diesen Titel und noch mehr kennen die meisten verschiedene Zitate, die diesem Gedicht entnommen wurden. Zwar sind viele Zitate durch Theaterstücke ebenfalls sehr berühmt geworden - man denke nur an die Zitate aus den Shakespeare-Stücken - aber das Lied der Glocke zeigt, dass ein scheinbar einfaches Gedicht große Wirkung erzielen kann.

Ein anderer Zugang zu dieser Quelle vieler Zitate sind auch Sammlungen. Das können Sammlungen aus Versen sein, aber auch Sammlungen von Ansichten und Gedichten, die zusammengestellt wurden, um als Einheit genutzt zu werden. "Maximen und Reflexionen" von Johann Wolfgang von Goethe ist ein solches Beispiel, aus dem sehr viele Zitate herausgenommen wurden und wiederum in Büchern über Zitate oder auf Zusammenstellungen Eingang fanden.

Freidank hat mit "Bescheidenheit" auch eine solche Zusammenstellung aufgebaut, die ebenfalls häufig die Quelle für zum Teil sehr bekannte Zitate wurde.

Übersicht der Unterseiten

Bescheidenheit von Freidank

Überblick über bekannte Zitate und Sprüche aus "Bescheidenheit", der bekannten Verssammlung von Freidank aus dem 13. Jahrhundert.

Demokritos von Karl Julius Weber

Auszug bekannter Zitate und Sprüche aus "Demokritos" von Karl Julius Weber, einer Sammlung von Stücke des bekannten Dichters und Satirikers.

Lied der Glocke

Bekannte Zitate und Sprüche aus "Das Lied von der Glocke" von Friedrich Schiller, eines der bekanntesten Gedichte im deutschsprachigen Raum.

Maximen und Reflexionen

Bekannte Zitate und Sprüche aus "Maximen und Reflexionen", einer großen Verssammlung und Spruchsammlung von Johann Wolfgang von Goethe.

Weisheit des Brahmanen

Verschiedene Zitate und Sprüche aus der Gedichtssammlung "Weisheit des Brahmanen" von Friedrich Rückert.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate und Sprüche

Startseite Hobbys