Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Weihnachtsbäckerei -> Zimtkekse

Rezept für die Zimtkekse

Bekannte Weihnachtsbäckerei, die schnell erzeugt ist

Zimt spielt in der Weihnachtsbäckerei eine große Rolle und es gibt mit den Zimtsternen und den Zimtkekse zwei klassische Vertreter dieser Köstlichkeiten, die von Jung und Alt gerne konsumiert werden. Auf dieser Seite gibt es den Rezeptvorschlag für die klassischen Zimtkekse, die rasch zubereitet und damit auch selbst gebacken werden können.

Es sind wirklich nur ein paar Aktionen notwendig, um zum leckeren Ergebnis zu kommen. Die Zimtkekse sind mit anderen Klassikern der Weihnachtszeit wie den Schokokugeln oder den Vanillekipferln immer wieder in der Keksdose zu finden und sehr beliebt. Da man auch verschiedene Ideen bei der Verzierung wählen kann, gibt es nicht nur den einen Keks, sondern unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung und damit kann man auch de Geschmack verschieden wählen.

Zutaten Zimtkekse

  • 7 dag Butter
  • 14 dag Staubzucker (Puderzucker)
  • 20 dag Mehl
  • 1-3 TL Zimt´
  • 2 Dotter
  • Etwas Milch

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Masse vermischen und zu einem Teig verarbeiten.
  2. In etwa 20 Minuten rasten lassen. Formen ausstechen, mit Ei bestreichen und mit Nüssen, Mandeln, etc. verzieren.
  3. Bei etwa 150° im Rohr backen.

Lesen Sie auch

Die Weihnachtsbäckerei hat jedes Jahr vor der Adventzeit und mitunter auch mitten in der Adventzeit Hochsaison, egal ob das Jahr gut verlaufen ist oder nicht. Das Backen der Köstlichkeiten für die Adventzeit ist einfach eine schöne Nebensache in der Weihnachtszeit.

Bei der Weihnachtsbäckerei denken viele gleich an den Lebkuchen, den man neuerdings schon im August kaufen kann, doch frisch und selbst gemacht schmeckt er einfach noch viel besser. Es gibt dabei aber verschiedenste Herangehensweisen.

In der Adventzeit sind die Süßigkeiten einfach Pflicht, ob man sie kaufen möchte oder viel lieber zu Hause selbst zubereitet. Drei Elemente werden dabei immer wieder genannt: Honig, Kokos und Zimt. Je nach Vorlieben wird man lieber das eine oder das andere wählen, die Kokoskugeln sind dabei genauso beliebt wie die Zimtsterne oder das Honig-Früchtebrot.

Die Vanillekipferl sind auch in vielen Haushalten Pflicht und gerne werden blechweise diese zubereitet. Nicht minder beliebt sind die Schokokugeln, aber es gibt noch einige andere Rezeptvorschläge rund um das Weihnachtsfest.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Rezept ZimtkekseArtikel-Thema: Rezept für die Zimtkekse

    Beschreibung: Einfaches Rezept für das Herausbacken von Zimtkekse für die Weihnachtsbäckerei mit der Anleitung Schritt für Schritt.

    letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2020