Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> Fernsehenmagazine

Zeitschriften: Fernsehmagazine oder TV-Magazin

Fernsehmagazin: Infos zum TV-Programm

Fernsehmagazine sind Printmedien, die eine Hilfestellung durch den Dschungel des TV-Programms anbieten möchten. Mittlerweile ist dies auch dringend nötig geworden, denn in Österreich sind die Zeiten längst vorbei, wo es nur zwei Fernsehkanäle gab. Die US-Freunde waren erstaunt, wie man mit nur zwei Sendern auskommen kann, aber Europa hat längst aufgeholt.

Je nach Anbieter und Übertragungsform stehen mittlerweile 100 oder mehr verschiedene Sender zur Verfügung und hier den Überblick zu wahren ist fast unmöglich geworden. Daher gibt es viele Fernsehmagazine, die wöchentlich eine Zusammenstellung anbieten, wann auf welchem Sender was gespielt wird.

TV-Serien werden vorgestellt und Filme bewertet, um den Leserinnen und Lesern eine engere Auswahl ermöglichen zu können, wobei das Problem natürlich das ist, dass die Ansicht der Redaktion noch lange nicht mit der Ansicht der TV-Konsumenten übereinstimmen muss. Aber durch die Informationen über Spielfilmlänge und Schauspielerinnen und Schauspieler kann man schon erahnen, ob der Film sehenswert sein kann oder nicht.

Zusätzlich zu den eigentlichen Programmdaten gibt es Hintergrundinformationen über Regisseure, Filmteams, geplante Filmprojekte, Fernsehdokumentationen und vieles mehr. Auch die Szene der TV-Sender und der Konkurrenzkampf um Quote und Zuschauer ist oft Thema. Dabei ist dieses Thema eines, das sich in den nächsten Jahren noch deutlich verändern wird, denn durch das Internet sind völlig neue Formen entstanden und nicht nur der Kinosaal bietet Programm, auch über die Pay-TV-Kanäle sind die Filme schon bald zu sehen und über Streaming-Dienste gibt es sogar Filme und Serien, die man im regulären TV-Programm oder im Kinosaal nicht zu sehen bekommt. Damit gibt es ein spannendes Feld, das an Bedeutung auch in den einschlägigen Magazinen gewonnen hat.

Ebenfalls interessant:

Medianet

Medianet ist eine Fachzeitung über die Werbebranche und Massenmedien mit aktuellen News und Berichte von Events.

Jugendmagazin

Die Jugendmagazine und ihre Themen und Inhalte für die jungen Leserinnen und Leser rund um Musik, TV und Film.

Gewinn

Das Wirtschaftsmagazin Gewinn ist ein österreichisches Magazin, das auch hinter der Gewinn-Messe steht.

Auto Touring

Das Clubmagazin "Auto Touring" vom ÖAMTC mit Beiträgen über den Straßenverkehr, Straßensicherheit und Urlaubsberichte.

Fake News

Fake News oder auch Fake-News ist ein Begriff für erfundene oder übertriebene Artikel in den Medien - in den Zeitungen ebenso wie auch im Internet.

Satire

Die Satire nutzt in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien bestehende politische Entwicklungen und überzeichnet diese zwecks Unterhaltung und Kritik.

Kronen Zeitung

Die Kronen Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Österreich und bietet Boulevard-Journalismus.

Amiga-Magazin

Das Computermagazin Amiga-Magazin kam 1987 auf den Markt und lieferte Infos rund um den Heimcomputer Amiga.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Printmedien / Medienbegriffe

Startseite Politik