Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> 00 Tageszeitungen

Tageszeitung als tägliches Printmedium

Tageszeitungen: auf Papier und im Internet

Der große Unterschied bei den Nachrichten in gedruckter Form ist jener zwischen der Tageszeitung und den Magazinen, wobei erstere bereits verrät, dass es sich um ein Printmedium handelt, das täglich neu angeboten wird, während die Magazine wöchentlich oder in einem längeren Intervall gekauft und gelesen werden können.

Tageszeitungen und Internet

Beiden gleich ist das Problem evident, dass durch das Internet die Leserzahlen nach unten gehen, weil viele Menschen gar keine Zeitung mehr lesen, sondern die Zeitung im Internet konsumieren. Manche Medien sind dazu übergegangen, Themen im Internet anzureissen und auf den Artikel in gedruckter Form hinzuweisen, aber diese Methode hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt.

Die Zahl der Leserinnen und Leser geht wohl zurück, die Tageszeitungen werden aber weiterhin gerne gelesen und das hat auch praktische Gründe, wenn man in den öffentlichen Verkehrsmittel zum Arbeitsplatz anreist und die Zeit nützen kann, um sich zu informieren. Vielleicht weiß man aus dem Internet schon das eine oder andere, aber auf diese Weise kann man sich noch eine zweite Meinung einholen und nicht jeder mag die Nachrichten am Bildschirm lesen und hat lieber eine Zeitung in der Hand.

Die Tageszeitungen haben generell keine Schwerpunkte wie Magazine, die über Computerthemen oder die Wirtschaft berichten. Es gibt wohl Zeitungen, die weniger Sportnachrichten und mehr Kulturbeiträge liefern, andere bieten vor allem viele Nachrichten aus dem Bereich der Politik und Wirtschaft an, aber die meisten Tageszeitungen bilden einen bunten Bogen unterschiedlicher Nachrichten verschiedener Themen. Klassiker sind das Wetter, das aktuelle TV-Programm und das Kinoprogramm.

Unterschieden werden diese Zeitungen sowohl in der Themenvielfalt sowie deren Schwerpunkte und im Stil, wie die Zeitung aufgebaut ist. Es gibt die Boulevardzeitungen, die mit vielen Bildern, aber wenig Text arbeiten und andere Zeitungen, bei denen der Text im Mittelpunkt steht. Die Boulevardzeitungen haben mehr Leserinnen und Leser, die anderen Zeitungen sind mehr angesehen. Beiden gleich ist, dass es eine Printversion und eine Onlineversion gibt, wobei die Onlineversion den Vorteil mit sich bringt, dass man in Foren zu den einzelnen Artikeln direkt mit anderen Leserinnen und Lesern diskutieren kann.

Tageszeitungen in Österreich und Deutschland

Kurier
Der Kurier ist eine großen Tageszeitung in Österreich als bekannte Säule der Medienlandschaft.

Österreich
Die österreichweite Tageszeitung Österreich kam 2006 auf den Markt und wird zum Teil auch gratis angeboten.

OÖN
Die Oberösterreichischen Nachrichten ist eine bekannte regionale Tageszeitung in Österreich.

Bild
Die Bild-Zeitung, die wohl meist zitierte Tageszeitung und auflagenstärkste Zeitung in Europa im Boulevard-Stil.

Heute
Heute ist eine Tageszeitung in Österreich, die als U-Bahn-Zeitung bekannt wurde und gratis zu beziehen ist.

Die Presse
Die Tageszeitung "Die Presse" ist eine traditionelle Tageszeitung aus Österreich, die bereits im Jahr 1848 gegründet wurde.

Kleine Zeitung
Die Kleine Zeitung ist eine Tageszeitung aus der Steiermark und die größte regionale Tageszeitung in Österreich.

Der Standard
Die Tageszeitung "Der Standard" wurde 1988 in Österreich gegründet und sieht sich als Alternative zum Boulevard.

Kronen Zeitung
Die Kronen Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Österreich und bietet Boulevard-Journalismus.

Salzburger Nachrichten
Die österreichweite Tageszeitung "Salzburger Nachrichten" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.

Ebenfalls interessant:

00 Eingestellte Medien

Überblick über eingestellte Medien wie Tageszeitungen und Magazine, teils durch die Konkurrenz des Internet, teils aufgrund von Verlagsänderungen.

00 Medienbegriffe

Überblick über Medienbegriffe rund um die Printmedien (Tageszeitung, Magazin) und die Onlinemedien wie Onlineportale und ähnliche Angebote.

[aktuelle Seite]

00 Tageszeitungen

Die Tageszeitung als täglich angebotenes Printmedium mit Nachrichten von Politik bis Wirtschaft und Sport als tägliche Informationsquelle.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Printmedien / Medienbegriffe

Startseite Politik