Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Wok-Rezepte -> Vorspeisen

Asiatische Vorspeisen mit dem Wok

Von den Garnelen bis zum Geflügel

Der Wok bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Zutaten zu kombinieren und ist auch deshalb in Europa sehr beliebt geworden. Dabei gibt es auch Überschneidungen bei der Einteilung der vielen Rezepte. Denn es gibt Wok-Rezepte für Hühnerfleisch, aber gleichzeitig auch Gerichte mit Hühnerfleisch, die den Vorspeisen zuzuordnen sind. Letztlich ist das aber nicht so wichtig.

Wok-Rezepte für asiatische Vorspeisen

Ein großer Unterschied zu den in Mitteleuropa bekannten Gerichten für die Vorspeise ist die Tatsache, dass in Asien zum Teil deutlich schärfer gekocht wird. Und so gibt es auch bei den Rezeptvorschlägen und den Kochideen für den Wok auch einige schärfere Gerichte, die man mag oder nicht mag, aber auf jeden Fall einmal ausprobieren könnte. Auch das Thema knusprig ist ein wesentliches, wenn es um die asiatischen Vorspeisen geht.

Die Palette ist dabei sehr groß und lang, weil man mit den unterschiedlichsten Zutaten Versuche starten kann. Dazu gehört der Fixpunkt Garnelen, verschiedene Salate und auch verschiedene Ansätze. Fleischliebhaber finden hier genauso Möglichkeiten für die Zubereitung wie auch Vegetarier. Reis spielt eine Rolle, verschiedenste Arten von Gemüse kann man aber genauso miteinander kombinieren und so kann es auch eine üppigere Vorspeise sein oder wirklich nur die Vorbereitung auf die eigentliche Hauptspeise, je nach Wunsch und Idee.

Man kann die Vorspeisen daher auch nicht in eine Schublade stecken, weil es sehr vielseitige Möglichkeiten gibt und mit dem Wok ist die Zubereitung in vielen Rezepten denkbar einfach und gelingt leicht.

Lesen Sie auch

In der asiatischen Küche gibt es eine große Auswahl an Vorspeisen, die sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen aufweisen können. Bei der chinesischen Küche denkt man aus europäischer Sicht vor allem an die Frühlingsrollen, die man aus dem chinesischen Restaurant her kennt.

Sehr viele Rezeptideen in Sachen Vorspeisen für die Zubereitung im Wok nutzen die Garnelen, sei es für ein Omelett, für einen Toast oder auch als Beiwerk zu Teigtaschen. Die Garnelen werden gerne und daher auch häufig ausgewählt.

Es gibt noch viele weitere Ideen und Rezeptvorschläge für den Wok von Bällchen bis zur Hühnerleber, vom Salat bis zum Omelett oder Scheiben mit verschiedensten Zutaten und Varianten, häufig aber mit einem scharfem Geschmack, was in der asiatischen Küche durchaus üblich ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Vorspeisen mit dem Wok zubereitenArtikel-Thema: Asiatische Vorspeisen mit dem Wok

Beschreibung: Aufstellung von Wok-Rezepte für typische asiatische Vorspeisen von den Garnelen bis zu Geflügelknödel oder anderer Ideen für den Wok, die Pfanne oder einen großen Topf.

letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung