Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Regal

Regal als flexibels Möbel zur Aufbewahrung

Stapelbarer Platz für Bücher & Co.

Kaum ein Möbel ist so oft im Einsatz und dabei so flexibel wie das gute alte Regal. Dass dieses längst nicht mehr nur aus einer Standardfarbe bestehen muss, versteht sich von selbst, aber auch der Variantenreichtum beim Einsatz ist einer der Gründe, warum das Regal immer im Trend liegen wird, zumal man stets Raum für Gegenstände braucht - sei es als Bücherregal, als Alternative zur Vitrine, für Schulsachen oder Sporttrophäen.

Regal im Haushalt als Möbel für Stauraum

Der wesentliche Vorteil der Regale besteht darin, dass sie flexibel eingesetzt werden können. Ein Regal kann auf den Boden gestellt werden und halbhoch oder raumhoch aufgebaut werden. Die Zwischenfächer, die als Basis für die Gegenstände dienen, kann man nach Lust und Laune anbringen, sodass hohe oder niedrige Fächer entstehen können. Regale können aber auch an der Wand als Hängemöbel montiert werden, wobei man hier darauf achten sollte, dass die Stabilität bei schwereren Gegenständen nicht gefährdet wird. Schwere Dinge sollten eher in Regale mit Bodenhaftung abgelegt werden, leichtere Gegenstände in hängende Regale - wenn es denn beide Varianten im Raum gibt.

Dazu bieten viele Möbelhäuser ein Baukastensystem an. Das gleiche Regal kann in der gleichen Farbe einen halben Meter breit sein, es kann aber auch vier Meter breit sein. Man kann auch später ein weiteres Modul anschließen, sodass man individuell und situationsbedingt die Einrichtung wählen kann.

Ein weiterer Vorteil bei Regalen ist die Tatsache, dass diese längst nicht mehr nur linear aufgebaut sein müssen. Man kennt die Regale als Aufbewahrungsort für Gegenstände, die links und rechts an den Seiten einen fixen Abschluss haben. Es gibt aber längst Varianten, die beispielsweise auf einem länglichen Schrank aufgestellt werden können und die links oder rechts über den unteren Bereich des Regals hinausragen. So entsteht eine kreative Lösung, bei der das Regal aber seine üblichen Pflichten wahrnimmt - nämlich Platz für die persönlichen Dinge zu schaffen.

Aktuelle Regale

Da die Farben auch kein Hindernisgrund mehr sind, weil es Regal in den verschiedensten Farbtönen gibt, passt sich dieses praktische Möbel auch jedem Farbkonzept sehr gut an. Es gibt viele Ideen und Einsatzgebiete für die Regale von fachgerechtem Verstauen der DVD´s und Musik-CDs bis zu hohe Fächer, um Stofftiere unterzubringen oder die Schulunterlagen zu stapeln. Dementsprechend ist das Regal häufig auch als Teil der Dekoration im Einsatz, wird mit Holz, Kunststoff oder auch aus Metall angeboten und wird in nahezu jedem Haushalt und auch in vielen Büros eingesetzt.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Regal und seine VariantenArtikel-Thema: Regal als flexibels Möbel zur Aufbewahrung

Beschreibung: Das 🧺 Regal ist ein Möbel, das auch als Hängeregal genutzt werden und ✅ baukastenmäßig erweitert werden kann.

letzte Bearbeitung war am: 30. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung