Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Raumgestaltung

Raumgestaltung in den eigenen vier Wänden

Boden und Wand als Teil der Gesamtkonzeption

Die Möbel sind die Grundausstattung der verschiedenen Räume in einer Wohnung oder einem Haus und dienen ihrem Zweck: das Bett für das Schlafen, die Küche für die Essenszubereitung und Sitzmöbel sowie Tische für das Arbeiten, Spielen und Wohlfühlen. Aber es fehlt etwas, wenn die Wände kahl wirken oder der Boden sich nicht angenehm anfühlt und damit steuert man automatisch auf das Thema der Raumgestaltung zu, die über die Möbelauswahl hinausgeht.

Viele Zugänge zur Raumgestaltung

Denn mit welchem Boden ein Raum ausgestattet ist, kann sehr stark darüber entscheiden, ob man sich wohlfühlen kann oder nicht und gleiches gilt für die Wände und die Decke. Manche mögen Tapeten, andere Fliesen oder Wandbemalung. Manche spielen mit den Farben und diese müssen mit den Möbelstücken natürlich übereinstimmen, anderen ist das völlig egal, solange sie gut schlafen können und sich wohl fühlen. Das ist dann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, aber angenehm wollen es alle haben.

Die Raumgestaltung ist daher eine sehr individuelle, wobei es auch Faktoren geben kann, die man nicht beeinflussen kann. Wer zum Beispiel Asthma hat, wird sich kaum für einen Teppich als Bodenbelag entscheiden, auch wenn man gerne einen verlegen würde. Aber in dem Fall ist ein Parkett oder Laminat die weit bessere Wahl, zumal die Reinigung auch viel einfacher vonstatten geht.

Außerdem gibt es eine große Auswahl an Materialien und die wiederum in vielen Farben. Die Fliesen alleine schon gibt es in vielfacher Art und Weise und auch beim Rohmaterial Holz kann man auf ganz unterschiedliche Möglichkeiten zurückgreifen, um den Boden verlegen zu können.

Wohnlexikon: Raumgestaltung

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Raumgestaltung in den eigenen vier WändenArtikel-Thema: Raumgestaltung in den eigenen vier Wänden

      Beschreibung: Die Raumgestaltung mit Boden und Wand ist ein Kriterium, um sich in den eigenen vier Wänden wohl fühlen zu können.

      letzte Bearbeitung war am: 08. 05. 2020