Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Allesschneider

Allesschneider oder Brotschneidemaschine

Schneiden und Verkleinern von Lebensmittel

Die Brotschneidemaschine ist ein Küchengerät, das es schon sehr lange in den Haushalten gibt, aber der Begriff ist nicht ganz korrekt, weil man damit auch andere Lebensmittel dünner und somit kleiner schneiden kann. Daher hat sich im Laufe der Zeit auch ein anderer Begriff durchgesetzt, der auch in den Katalogen und Onlineshops zu finden ist - nämlich jener als Allesschneider.

Allesschneider - universelle Hilfe in der Küche

Der Name Brotschneidemaschine hat schon ein Stück weit seine Daseinsberechtigung, denn kaum etwas wird öfter in Scheiben geschnitten als das Brot. Danach kommen andere Gebäckformen wie die Semmel an die Reihe, aber geschnitten werden auch andere Lebensmittel. Vor allem Wurst, Käse und dergleichen muss auch mitunter in Scheiben verkleinert werden, wobei die Anforderungen dann andere sind.

Eine Brotscheibe ist nicht so das große Problem, eine dünne Wurstscheibe erfordert schon sehr dünne Einstellungen und deshalb ist ein guter Allesschneider auch entsprechend mit verschiedenen Stufen ausgestattet. Neben dem Schneidewerk, bei dem das Messer in runder Form angebracht ist, sind auch zusätzliche Hilfsmittel notwendig, die auch der Sicherheit dienen. Eigene Sets für das Anlegen von Schinken und Wurst sind dabei eine große Hilfe und reduzieren die Gefahr, dass man sich selbst verletzen kann.

Aktuelle Allesschneider am Markt

Die Allesschneider werden hauptsächlich aus Metall angeboten, was zum einen eine gute Stabilität garantiert, zum anderen auch sehr edel aussieht. Und das Aussehen ist in der Zwischenzeit in der Küche besonders wichtig geworden, denn der Lifestyle-Gedanke spielt eine zentrale Rolle. Bei der Leistung gibt es eine große Bandbreite. Manche Allesschneider arbeiten mit 65 Watt, andere sind mit 130 oder gar mit 170 Watt im Einsatz, was aber auch auf den Bedarf und das Gerät ankommt.

Für die normale Küche in einem Haushalt einer Familie braucht man kein so starkes Gerät und dann hängt es auch davon ab, wie oft man kocht, daheim isst und vor allem was man konsumiert. Wer keine Wurst ist und sich vegan ernährt, wird wohl viel Obst und Gemüse essen und dafür verwendet man nur in Ausnahmefällen den Allesschneider. Wer sich ständig geschnittene Wurst kauft, braucht auch nur für Brot und Gebäck dieses Küchengerät als Unterstützung und auch kein leistungsstarkes Modell.

Lesen Sie auch

Man kann die Küche noch so perfekt eingerichtet haben, der Erfolg und die Zufriedenheit hängt von den Küchengeräten ab. Ein toller Kühlschrank ist wichtig, aber ohne Allesschneider wird man die Wurst nicht schneiden können oder kommt zu keinen Brotscheiben für das Frühstück oder Abendessen. Wobei das Brot ein eigenes Thema ist, denn viele haben es zu schätzen gelernt, mit dem Brotbackautomat ein eigenes Brot zu backen, womit man sehr flexibel ist etwa am Wochenende.

Der Mikrowellenherd ist fast schon eine Standardausrüstung, auch wenn manche es ablehnen, damit zu kochen. Aber für das Aufwärmen ist das Gerät nun einmal praktisch. Die Küchenmaschine ist ein sehr flexibles Werkzeug für die Zubereitung. Sehr umstritten wurde auch der Einsatz mit der Friteuse vor allem im Hinblick auf gesunde Ernährung. Das heiße Fett ist da nicht gerade ein guter Ratgeber, aber Pommes Frites schmecken damit weiterhin sehr gut.

Andere Zubereitungsarten werden durch das Waffeleisen für frische Waffeln oder durch den Toaster ermöglicht. Sehr beliebt wurde auch der Dampfgarer mit seiner natürlichen Art der Zubereitung. Die Eismaschine ermöglicht frisches Eis aus eigener Produktion, wann immer man Lust dazu hat und mit dem Wok lassen sich viele asiatische Gerichte ausprobieren.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Allesschneider oder BrotschneidemaschineArtikel-Thema: Allesschneider oder Brotschneidemaschine

    Beschreibung: Der Allesschneider oder klassisch auch als Brotschneidemaschine bezeichnet ist ein Küchengerät zum Schneiden von Lebensmittel vom Brot über Wurst bis Käse und vielem mehr.

    letzte Bearbeitung war am: 07. 10. 2020