Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetterberichte Österreich -> Wetterberichte 2015 -> Sommer 2015

Wetter im Sommer 2015

Langfristprognose für die Monate Juni bis August 2015

Die Langfristprognosen sind eine spannende Geschichte, denn sie sind der Versuch, rechnerisch aufgrund von aktuellen Klimadaten die Wetterentwicklung der nächsten Monate schematisch zu bestimmen. Dass man nicht das Wetter eines einzelnen Wochenendes vorhersagen kann, ist klar, es sind eher Trends.

Für den Sommer 2015 von Juni bis August war die Vorhersage jene, dass ab Mitte Juni sehr warme Tage mit Tendenz zu heißen Tagen zu erwarten sein werden. Vor allem kann es im Juli ein paar heiße Tage geben, im August ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher. Die Vorhersage können Sie nachstehend nachlesen.

Langfristprognose für Sommer 2015: Fazit
Während die letzten Langfristprognosen von Sommer und Winter ziemlich klar daneben lagen, war die Vorhersage für den Sommer gar nicht so übel, denn es wurde der zweitheißeste Sommer in der Geschichte seit Beginn der detaillierten Wetteraufzeichnungen, also seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Nur der Sommer 2003 war heißer. Dass die Langfristprognose die langen Hitzeperioden nicht präzise vorhersagen konnte, liegt im Faktum der Langfristigkeit, aber der Trend zu heißen Tagen war durchaus richtig erkannt.

Natürlich ließ sich nicht vorhersagen, dass zum Beispiel im Juli die heißeste Nacht seit Aufzeichnungsbeginn (Wien-Innenstadt 26,9 Grad) erreicht werden würde oder dass es im August fast wochenlang glühend heiß im Osten Österreichs sein würde, aber prinzipiell war die Vorhersage auf dem richtigen Pfad.

Zum Nachlesen: Prognose für den Sommer 2015
Für die Monate Juni bis August 2015 lässt sich nun festhalten, dass der Juni vermutlich zu kühl beginnt, in der Monatsmitte aber normale Werte erreicht und gegen Monatsende wärmer sein wird, als er es üblicherweise sein sollte. Damit bleibt unterm Strich ein eher normaler Monat Juni stehen. Im Juli gibt es die Tendenz zu einem sehr warmen Monat, ohne eine große Hitze zu entwickeln, was bedeutet, dass die Temperaturen dem Juli zum Teil entsprechen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einige heiße Tage geben wird. Für den August ist die Wahrscheinlichkeit für heiße Tage und solche, die wärmer sind als im August üblicherweise in Österreich, sehr hoch.

Damit lässt sich zusammenfassen, dass der Sommer 2015 ein warmer bis sehr warmer werden kann, ob es so stimmt, weiß man erst im September. Was das im Detail bedeutet, kann man an der nachstehenden Tabelle ablesen, in der die langfristigen Durchschnittstemperaturen der österreichischen Landeshauptstädte gelistet sind.

Langfristwerte der Landeshauptstädte in Österreich
Nachstehend gibt es eine Aufstellung der österreichischen Landeshauptstädte, um sich einen Überblick zu verschaffen. Der erste Wert ist der Juni, der zweite der Juli und der dritte schließlich der August. Es handelt sich um Durchschnittswerte von 1971 bis 2000 und natürlich Temperaturen, die im Schatten gemessen wurden.

Wien 19.1/21.7/21.6
St. Pölten 17.2/19.1/18.2
Eisenstadt 18.1/20.2/19.8
Linz 17.3/19.1/18.7
Salzburg 16.5/18.5/18.3
Innsbruck 16.3/18.3/17.9
Bregenz 16.4/18.7/18.2
Graz 17.7/19.5/18.9
Klagenfurt 16.9/18.8/18.2

 

[Infoplattform Wissenswertes / 2. September 2015]

Siehe auch
Wetterberichte 2015

    Ebenfalls interessant:

    • Winter 2014/15
      Wetter im Winter 2014/15 auf Basis von Langfristmodellen für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 und ihre Abweichungen.
    • Sommer 2015
      Wetter im Sommer 2015: Vorschau und nachträgliches Fazit auf das Wetter in den Monaten Juni bis August 2015 als Langfristprognose für den Sommer.
    • Jänner 2015
      Das Wetter in Österreich im Jänner 2015 war wiederum zu mild und auch zugleich zu feucht, brachte aber wenig Neuschnee.
    • Februar 2015
      Das Wetter im Februar 2015 zeigte sich in Österreich von seiner normalen Seite bei den Temperaturen.
    • März 2015
      Das Wetter in Österreich war im März 2015 leicht wärmer als üblich, aber viel trockener - vor allem der Schneefall fehlte.
    • April 2015
      Das Wetter in Österreich war im April 2015 nicht so warm wie in den letzten Jahren und sehr unterschiedlich im Niederschlag.
    • Mai 2015
      Wetter in Österreich: der Mai 2015 war einer der trübsten der letzten Jahre, hatte aber normale Temperaturen anzubieten und war am Ende auch recht feucht.
    • Juni 2015
      Wetter im Juni: der Juni 2015 war ein sehr warmer Monat, viel wärmer als üblich und außerdem weiterhin vor allem im Osten sehr trocken.
    • Juli 2015
      Wetter im Juli: der Juli 2015 war der wärmste Juli seit Beginn der Aufzeichnungen mit gleich zwei Hitzewellen und neuen Rekorden in vielen Gemeinden.
    • August 2015
      Wetter im August 2015: große Hitze und der Monat war einer der wärmsten August-Monate seit Beginn der Aufzeichnungen in Österreich mit vor allem extrem warmen Nächten.
    • September 2015
      Wetterstatistik September: der September 2015 war extrem heiß und kalt, was laut Statistik unterm Strich einen normalen September ergeben hat.
    • Oktober 2015
      Der Oktober 2015 war in Österreich laut Wetterstatistik ein sehr trüber, vor allem in Ostösterreich, lag in den Temperaturen aber im Bereich eines typischen Oktober.
    • November 2015
      Der November 2015 war der sonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen und bot mehr Frühlingswetter als beginnendes Winterwetter und war dementsprechend auch zu mild.
    • Dezember 2015
      Der Dezember 2015 geht in Österreich als extremer Wettermonat ein mit viel zu milden Temperaturen, besonders in den Bergen war es so warm wie nie zuvor in einem Dezember.
    • Wetter 2015
      Das Wetter im Jahr 2015 brachte Österreich das zweitwärmste Jahr in einer fast 250-jährigen Wettergeschichte mit extrem trockenem und vor allem warmen Perioden.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Weitere Kapitel zum Thema:

    • Wetterberichte 2019
      Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2019 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
    • Wetterberichte 2018
      Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2018 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
    • Wetterberichte 2017
      Wetterberichte aus dem Jahr 2017 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2016
      Wetterberichte aus dem Jahr 2016 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2015
      Wetterberichte aus dem Jahr 2015 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2014
      Wetterberichte aus dem Jahr 2014 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2013
      Wetterberichte aus dem Jahr 2013 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2012
      Wetterberichte aus dem Jahr 2012 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2011
      Wetterberichte aus dem Jahr 2011 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2010
      Wetterberichte aus dem Jahr 2010 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2009
      Wetterberichte aus dem Jahr 2009 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2008
      Wetterberichte aus dem Jahr 2008 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2007
      Wetterberichte aus dem Jahr 2007 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Wetterberichte 2015

    Startseite Wetter