Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetterberichte Österreich -> Wetterberichte 2015 -> September 2015

September 2015 mit extremen Wettersituationen

Schneefall bis unter 1.000 Meter und 36 Grad im Schatten

Das Wetter in Österreich im September 2015 brachte sehr ungewöhnliche Wettersituationen, zeigte aber wieder einmal, dass diese in der Statistik sich ausgleichen können. Mit 36 Grad im Schatten gab es am 1. September einen neuen Rekord, 35,5 am 17. September auch für die zweite Monatshälfte, doch Kälte danach und Schneefall bis in höhere Täler glich dies aus.

Wetter im September 2015: Temperatur
Und so ergab es sich, dass der September 2015 im Vergleich zu den langjährigen Werten um 0,1 Grad Celsius unter dem Durchschnitt lag - der erste Monat nach längerer Zeit, der als normal anzusehen ist. Hier zeigt sich das Problem der Wetterstatistik auch, denn man hatte genug zu erzählen. Noch nie gab es einen Wert von 36 Grad Celsius im Schatten im Monat September, noch nie war es nach der Monatsmitte mit 35,5 Grad so warm wie in diesem Monat und nur eine Woche später lag auf 800 Meter oder sogar noch tiefer gelegenen Alpentälern Schnee.

Der war zwar schon bald weg, doch die Extreme von heiß zu kalt war schon außergewöhnlich. Den Temperaturrekord hält seit dem 1. September 2015 jedenfalls Pottschach in Niederösterreich mit 36,0 Grad Celsius. Dieser Tag war der letzte heiße der langen Hitzeperiode, die fast den ganzen August angedauert hatte. Mit dem 2. September wurde es dann angenehmer. Generell gesehen war eine Zweiteilung schon auszumachen. Im Westen von Vorarlberg bis Salzburg war es bis zu 1,5 Grad kühler als im September üblich, von der Südoststeiermark bis zum Weinviertel war es im Osten dafür bis zu 1,5 Grad wärmer als üblich. Das ist auch keine große Überraschung, denn die Temperaturen waren vor allem beim kurzen Wintereinbruch schon stark auseinandergetrifftet. Während man in Wien bei angenehmen 20 Grad laufen gehen konnte, gab es im Westen nur einstellige Temperaturwerte.

Wetter im September 2015: Niederschlag
Ein Grundproblem in Österreich war die Dürre, vor allem in Ostösterreich. Zwar war es nicht ganz so extrem wie 2013, als alle Wiesen nur noch gelb waren, aber der Niederschlag ließ das ganze Jahr über zu wünschen übrig. Hier erfolgte eine Entspannung durch den Monat September 2015, denn es gab österreichweit gesehen um 20 Prozent mehr Regen und zum Teil auch Schneefall in höheren Lagen als üblich. Das galt auch für das Weinviertel, wo es über Monate viel zu wenig geregnet hatte. Allerdings war das Wiener Becken trotz manchem Regenschauer bei jenen wenigen Regionen, die wieder zuwenig abbekommen haben. Besonders wenig hatte es im Salzburger Flachgau und im Innviertel geregnet.

Wetter im September 2015: Sonnenstunden
Bei den Sonnenstunden gab es ein Defizit von meist um die 15 Prozent. Zwar gab es die erwähnt heißen Tage mit viel Sonnenschein, doch die trüben Tage hatten vor allem in der zweiten Monatshälfte das Sagen und so blieben die Sonnenstunden hinter den statistischen Durchschnittswerten der letzten drei Jahrzehnte zurück. Ausgeglichen war die Zahl der Sonnenstunden eigentlich nur im Burgenland und im Weinviertel.

Datenquelle: ZAMG

 

[Infoplattform Wissenswertes / 1. Oktober 2015]

Siehe auch
Wetterberichte 2015

Artikel zum Thema

  • Hitzerekord September (Sep 15)
    Hitzerekorde: am 1. September 2015 war es in Österreich so heiß wie noch nie an einem Septembertag seit Beginn der Aufzeichnungen.
  • Nochmals heiß im Osten (Sep 15)
    Nochmals heiß: durch eine Föhnströmung aus Süd bis Südost erreicht der Osten Österreichs im September 2015 nochmals über 30 Grad Celsius im Schatten.
  • 35,5 Grad (Sep 15)
    Hitzerekord im September: am 17. September 2015 erreichte Gumpoldskirchen in Niederösterreich mit 35,5 Grad Celsius einen neuen Rekord für die zweite Septemberhälfte.
  • Erster Schnee (Sep 15)
    Kühles Herbstwetter: nach über 35 Grad im Schatten gab es eine Woche später im September 2015 ersten Schnee auf den Bergen und bis auf 1.000 Meter Seehöhe.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Kapitel zum Thema:

  • Wetterberichte 2019
    Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2019 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
  • Wetterberichte 2018
    Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2018 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
  • Wetterberichte 2017
    Wetterberichte aus dem Jahr 2017 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2016
    Wetterberichte aus dem Jahr 2016 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2015
    Wetterberichte aus dem Jahr 2015 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2014
    Wetterberichte aus dem Jahr 2014 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2013
    Wetterberichte aus dem Jahr 2013 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2012
    Wetterberichte aus dem Jahr 2012 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2011
    Wetterberichte aus dem Jahr 2011 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2010
    Wetterberichte aus dem Jahr 2010 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2009
    Wetterberichte aus dem Jahr 2009 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2008
    Wetterberichte aus dem Jahr 2008 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2007
    Wetterberichte aus dem Jahr 2007 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wetterberichte 2015

Startseite Wetter