Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetterberichte Österreich -> Wetterberichte 2015 -> Oktober 2015

Oktober 2015 mit Mangel an Sonne

Trübes Wetter vor allem in Ostösterreich

Das Wetter in Österreich im Monat Oktober 2015 war laut Auswertung der Wetterstatistik in den Temperaturen nahe an den üblichen Werten eines Oktober, aber zwei Faktoren waren deutlich abweichend. Der erste war die Feuchtigkeit, weil es deutlich nasser war als im Oktober üblich und der zweite Faktor war vor allem der Mangel an Sonnenstunden.

Wetter im Oktober 2015: Temperatur
Bei den Temperaturen gab es durchschnittlich um 0,1 Grad Celsius weniger Lufttemperatur als im Oktober üblich, basierend auf den Werten von 1981 bis 2010. Damit lag man ziemlich genau an den langfristigen Beobachtungen, allerdings war dies eine Ausnahme, denn die meisten Monate des Jahres 2015 waren deutlich wärmer als die langfristigen Werte. Auffallend war, dass die Abweichungen österreichweit sehr gleichmäßig verteilt waren.

So gab es keine wirklichen Ausreisser, vielmehr lagen die meisten Regionen bei genau den typischen Oktoberwerten oder aber sie lagen um 0,5 Grad Celsius darunter. Kälter bis zu 1,5 Grad waren einzig das Rheintal und die Region rund um die Ötztaler Alpen in Tirol. Dabei gab es natürlich schon verschiedene Wettersituationen. Denn im Wiener Raum waren die Nächte häufig mild, dafür gab es wenig Sonne und damit Tageserwärmung, während die Nächte inneralpin durchaus schon frostig sein konnten, aber die Sonneneinstrahlung sorgte für angenehme Temperaturen.

Wetter im Oktober 2015: Niederschlag
Weniger gleichmäßig war der Vergleich des Niederschlags im Oktober 2015 mit den langfristigen Durchschnittswerten. Von Vorarlberg über Oberkärnten bis zum Mühlviertel waren die Regenmengen durchaus typisch für den Oktober, manche Regionen hatte sogar um ein Drittel weniger Niederschlag als in diesem Monat üblich.

Umgekehrt gab es von Unterkärnten über das Burgenland bis zum Wiener Becken und dem Norden Niederösterreichs zuviel Regen. Auch die Landesmittel Niederösterreichs erhielt viel Regen. Die Abweichung reichte dabei von 125 bis 227 Prozent an Überschuss verglichen mit den üblichen Niederschlagsmengen. Allerdings waren diese Regenmengen zum Teil auch dringend notwendig, denn gerade in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland war das ganze Jahr über deutlich zu wenig Niederschlag gefallen, was sich auch am Donaustand ablesen lies. Teilweise war im Osten Niederösterreichs die Donau nicht einmal 80 cm hoch.

Wetter im Oktober 2015: Sonnenstunden
Das große Thema in diesem Monat war aber vor allem die Abwesenheit der Sonne. Zwar war sie immer dort, wo man sie auch erwarten würde, aber gesehen hatte man sie häufig nicht. Das war für Oktober durchaus unüblich, denn gerne haben die Menschen den sogenannten "goldenen Oktober" mit seiner Farbenpracht. In Vorarlberg gab es durchaus die übliche Menge an Sonnenstunden, auch in Oberösterreich oder Nordtirol. Zum Teil war hier sogar ein leichter Überschuss verzeichnet worden.

Ganz anders sah es im Osten und Südosten aus. Von Unterkärnten bis zum Waldviertel fehlten zwischen 25 und 33 Prozent an Sonnenstunden verglichen mit den typischen Oktoberwerten. Für einige dieser Regionen war es der Oktober mit den wenigsten Sonnenstunden seit dem Jahr 1996.

Datenquelle: ZAMG

 

[Infoplattform Wissenswertes / 1. November 2015]

Siehe auch
Wetterberichte 2015

Artikel zum Thema

  • Kalter Osten (Okt 15)
    Kalter Wind aus Ost bis Nordost bescherrt dem Osten Österreichs am 2. Oktoberwochenende 2015 ungewöhnliche kalte Werte um fünf bis sieben Grad.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Kapitel zum Thema:

  • Wetterberichte 2019
    Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2019 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
  • Wetterberichte 2018
    Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2018 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
  • Wetterberichte 2017
    Wetterberichte aus dem Jahr 2017 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2016
    Wetterberichte aus dem Jahr 2016 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2015
    Wetterberichte aus dem Jahr 2015 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2014
    Wetterberichte aus dem Jahr 2014 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2013
    Wetterberichte aus dem Jahr 2013 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2012
    Wetterberichte aus dem Jahr 2012 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2011
    Wetterberichte aus dem Jahr 2011 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterberichte 2010
    Wetterberichte aus dem Jahr 2010 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterstatistik 2009
    Wetterberichte aus dem Jahr 2009 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterstatistik 2008
    Wetterberichte aus dem Jahr 2008 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
  • Wetterstatistik 2007
    Wetterberichte aus dem Jahr 2007 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wetterberichte 2015

Startseite Wetter