Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetterberichte Österreich -> Wetterberichte 2015 -> Februar 2015

Normale Temperaturen im Februar

Wenig Niederschlag in Österreich

Das Wetter im Monat Februar 2015 brachte Österreich durchschnittliche Temperaturen, die im Schnitt bei 0,1 Grad Celsius über den langjährigen Werten von 1981 - 2010 lagen. Damit ist ein klar zu warmer Monat nicht gegeben, wie es seit geraumer Zeit fast immer in Österreich gemessen wird. Eine starke Abweichung gab es hingegen beim Niederschlag, der meist um die Hälfte zu gering ausgefallen war.

Wetter im Februar: Temperaturen
Bei den Temperaturen gab es österreichweit gesehen eine geringe Abweichung von 0,1 Grad, aber dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Westen deutlich kühler war als im Osten. So war es von Vorarlberg bis Salzburg kälter als im Februar üblich, wobei die Abweichung je nach Region zwischen 0,5 und 2,2 Grad Celsius betragen hatte. Wärmer war es von Kärnten über die Südsteiermark bis in den Wiener Raum und Teilen von Niederösterreich, wo es um 0,5 bis 1,4 Grad wärmer war als im Februar üblich. Am meisten Abweichung in Richtung kältere Werte gab es im Rheintal, dafür war das Drautal auf der milderen Seite.

Wetter im Februar: Niederschlag
Beim Niederschlag gab es ein starkes Defizit von österreichweit durchschnittlich 50 Prozent. Dabei waren aber die Auswertungen regional unterschiedlich, wie der Bericht der ZAMG ergab, denn von Oberösterreich bis zum oberen Inntal gab es um 75, teilweise sogar 90 % weniger Regen und Schneefall als im Februar üblich. Vom Arlberg bis nach Wien waren es in vielen Regionen 50 Prozent, die fehlten. Im südlichen Niederösterreich und im Norden der Steiermark fehlt ein Viertel. In manchen Regionen wie der Südsteiermark oder Teilen des Weinviertels gab es hingegen sogar leichte Überschüsse.

Beim Schneefall gab es deutliche Mängel, weil es zum einen ohnehin weniger Niederschlag gab und zudem vor allem in der Osthälfte Österreichs zu milde Temperaturen. Durch die unterschiedlichen Temperaturen gab es aber auch verschiedene Auswertungen. In Kärnten gab es normale Mengen an Schnee, in Vorarlberg gab es mehr Schneetage als im Februar üblich - zum Beispiel in Bregenz. Anders herum war es in Ostösterreich mit weniger Schneetagen.

Wetter im Februar: Sonnenstunden
Während der Niederschlag zu gering ausfiel, war ein Plus bei den Sonnenstunden zu verzeichnen. Der Februar 2015 bot Österreich im Durchschnitt um fünf Prozent mehr Sonnenstunden als im Monat Februar normal wäre. Die Auswertung ist aber auch unterschiedlich, weil es im Norden sonniger war, im Süden trüb - hier trifft auch die Niederschlagsauswertung auf ein weiteres Argument. Im Norden gab es um 10 bis 30 Prozent mehr Sonne als im Februar üblich, im Süden fehlten diese 10 bis 30 Prozent hingegen.

 

[Infoplattform Wissenswertes / 2. März 2015]

Siehe auch
Wetterberichte 2015

    Ebenfalls interessant:

    • Winter 2014/15
      Wetter im Winter 2014/15 auf Basis von Langfristmodellen für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 und ihre Abweichungen.
    • Sommer 2015
      Wetter im Sommer 2015: Vorschau und nachträgliches Fazit auf das Wetter in den Monaten Juni bis August 2015 als Langfristprognose für den Sommer.
    • Jänner 2015
      Das Wetter in Österreich im Jänner 2015 war wiederum zu mild und auch zugleich zu feucht, brachte aber wenig Neuschnee.
    • Februar 2015
      Das Wetter im Februar 2015 zeigte sich in Österreich von seiner normalen Seite bei den Temperaturen.
    • März 2015
      Das Wetter in Österreich war im März 2015 leicht wärmer als üblich, aber viel trockener - vor allem der Schneefall fehlte.
    • April 2015
      Das Wetter in Österreich war im April 2015 nicht so warm wie in den letzten Jahren und sehr unterschiedlich im Niederschlag.
    • Mai 2015
      Wetter in Österreich: der Mai 2015 war einer der trübsten der letzten Jahre, hatte aber normale Temperaturen anzubieten und war am Ende auch recht feucht.
    • Juni 2015
      Wetter im Juni: der Juni 2015 war ein sehr warmer Monat, viel wärmer als üblich und außerdem weiterhin vor allem im Osten sehr trocken.
    • Juli 2015
      Wetter im Juli: der Juli 2015 war der wärmste Juli seit Beginn der Aufzeichnungen mit gleich zwei Hitzewellen und neuen Rekorden in vielen Gemeinden.
    • August 2015
      Wetter im August 2015: große Hitze und der Monat war einer der wärmsten August-Monate seit Beginn der Aufzeichnungen in Österreich mit vor allem extrem warmen Nächten.
    • September 2015
      Wetterstatistik September: der September 2015 war extrem heiß und kalt, was laut Statistik unterm Strich einen normalen September ergeben hat.
    • Oktober 2015
      Der Oktober 2015 war in Österreich laut Wetterstatistik ein sehr trüber, vor allem in Ostösterreich, lag in den Temperaturen aber im Bereich eines typischen Oktober.
    • November 2015
      Der November 2015 war der sonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen und bot mehr Frühlingswetter als beginnendes Winterwetter und war dementsprechend auch zu mild.
    • Dezember 2015
      Der Dezember 2015 geht in Österreich als extremer Wettermonat ein mit viel zu milden Temperaturen, besonders in den Bergen war es so warm wie nie zuvor in einem Dezember.
    • Wetter 2015
      Das Wetter im Jahr 2015 brachte Österreich das zweitwärmste Jahr in einer fast 250-jährigen Wettergeschichte mit extrem trockenem und vor allem warmen Perioden.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Weitere Kapitel zum Thema:

    • Wetterberichte 2019
      Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2019 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
    • Wetterberichte 2018
      Wetterberichte aus Österreich und dem Jahr 2018 mit Besonderheiten und der Wettervorschau vom Starkregen bis Sturmwarnung und weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
    • Wetterberichte 2017
      Wetterberichte aus dem Jahr 2017 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2016
      Wetterberichte aus dem Jahr 2016 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2015
      Wetterberichte aus dem Jahr 2015 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2014
      Wetterberichte aus dem Jahr 2014 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2013
      Wetterberichte aus dem Jahr 2013 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2012
      Wetterberichte aus dem Jahr 2012 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2011
      Wetterberichte aus dem Jahr 2011 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2010
      Wetterberichte aus dem Jahr 2010 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2009
      Wetterberichte aus dem Jahr 2009 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2008
      Wetterberichte aus dem Jahr 2008 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.
    • Wetterberichte 2007
      Wetterberichte aus dem Jahr 2007 für Österreich mit einer Vorschau der nächsten Tage sowie aktuellen Informationen über Unwetter und andere Wettersituationen.

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Wetterberichte 2015

    Startseite Wetter