Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wetterberichte Österreich -> Wetterstatistik 2010

Wetterberichte aus dem Jahr 2010

Wetter in Österreich mit Vorschau und Nachbericht

Das Jahr 2010 war dem Empfinden der Menschen nach ein kaltes Jahr, was nicht ganz stimmt, aber leicht erklärt werden kann. Denn dieses Jahr war das erste seit dem Jahr 2000, in dem die Temperaturen im Durchschnitt nicht über den langjährigen Werten lagen. Diese wurden in den Jahren 1971 bis 2000 ermittelt und umfassen damit einen Zeitraum von 30 Jahren. In 30 Jahren kann man die unterschiedlichsten Wetterphänomene festhalten und so hat man durch die Durchschnittswerte einen guten Vergleich, wie sich Wärme, Sonnenstunden und Niederschlag verhalten.

Ein ganz normales Wetterjahr

Wetterstatistik Österreich 2010Seit 2000 sind die Temperaturen stets höher gewesen als in jenem Beobachtungszeitraum, im Jahr 2010 hingegen lagen die Werte exakt auf dem Niveau der Vorgaben. Das bedeutet, dass das Jahr 2010 wettermäßig ein völlig normales Jahr war. Es war nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm und hatte dennoch viel zu bieten.

Temperaturen von plus 37 Grad im Hochsommer waren ebenso gemessen worden wie auch Tiefstwerte bei minus 27 Grad, womit innerhalb eines Jahres eine Bandbreite von 64 Grad Celsius gegeben war. Dass das Wetter nicht so schön war, ist eine Empfindung, die mit dem Niederschlag und mit dem Sonnenschein einhergeht.

Beim Niederschlag zeigte sich, dass im Ostösterreich, besonders im Nordosten sehr viel Regen vom Himmel fiel. Es gab Regionen mit bis zu 60 Prozent mehr Niederschlag als in jenen Regionen üblich. Auch andere Bundesländer und Regionen haben zwischen 110 und 130 Prozent Niederschlag aufzuweisen.

Und auch beim zweiten Faktor hat das Jahr 2010 die Menschen enttäuscht. Denn der Sonnenschein bzw. die Anzahl der Sonnenstunden war so niedrig wie zuletzt im Jahr 1996. Klimatologisch ist dies bemerkenswert, denn jedes Jahr stiegen die Temperaturen an, 2010 durchbrach diesen Trend. Ob es eine einmalige Angelegenheit war oder ob das Wetter 2011 wieder deutlich wärmer sein wird als in der langjährigen Beobachtung wird man abwarten müssen.

Übersicht der Unterseiten

Wetter Jänner 2010

Wetter in Österreich im Monat Jänner 2010 mit zu kaltem Wetter und im Osten viel Niederschlag.

Wetter Februar 2010

Das Wetter in Österreich im Monat Februar war kälter als im Februar üblich und in vielen Teilen Österreichs trüb und trocken.

Wetter März 2010

Das Wetter in Österreich im Monat März 2010 war ein sehr interessantes, weil es zuerst deutlich zu kalt war und dann im Widerspruch dazu deutlich zu warm wurde.

Wetter April 2010

Das Wetter in Österreich im Monat April 2010 erwies sich als viel zu trocken und entsprechend auch sehr sonnig.

Wetter Mai 2010

Das Wetter in Österreich im Monat Mai 2010 erwies sich als deutlich zu trüb für den Wonnemonat und es war auch sehr nass, speziell in Ostösterreich.

Wetter Juni 2010

Wetter in Österreich im Monat Juni 2010 mit viel Regen, Tiefdruckgebieten, aber milden Temperaturen.

Wetter Juli 2010

Das Wetter mit der Wetterstatistik in Österreich im Monat Juli 2010, das viel Hitze, aber auch heftige Unwetter brachte.

Wetter August 2010

Das Wetter in Österreich im Monat August 2010 mit heftigen Gewittern, viel Niederschlag und kühlen Temperaturen im Westen.

Wetter September 2010

Wetterstatistik über das Wetter in Österreich im Monat September 2010 mit zu kühlen Temperaturen und viel Regen im Süden und Osten Österreichs.

Wetter Oktober 2010

Das Wetter im Oktober 2010 in Österreich fand mit Hochnebel, trockenem Wetter und vor allem zu kalten Temperaturen statt.

Wetter November 2010

Wetter in Österreich im Monat November 2010 mit extrem milden Temperaturen und Wintereinbruch in der letzten Woche.

Wetter Dezember 2010

Das Wetter im Dezember 2010 brachte viel Schneefall, sehr tiefen Temperaturen und Trockenheit, womit die Luft staubtrocken und sehr kalt empfunden wurde.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wetterberichte Österreich

Startseite Wetter