Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Werbung

Werbung und Marketing

Werbung: Sicherung der Marktposition

Die Werbung ist ein wichtiges Geschäftsfeld für praktisch alle Unternehmen. Sie hat die Funktion, neue Kunden auf die Waren und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, die das Unternehmen anzubieten hat und gleichzeitig werden auch bestehende Kunden informiert und möglichst an das Unternehmen gebunden.

Werbung und Marketing

Schon aus diesen beiden Ansätzen heraus zeigen sich die unterschiedlichen Strategien, wie Werbung eingesetzt werden kann. Auch die Durchführung der Werbung, der Werbeträger und der Werbemittel kann völlig verschiedene Wege beschreiten. Von der Funktion her ist die Werbung das reine Bewerben der Produkte und Dienstleistungen, gleichzeitig aber auch ein Teil des Marketing. Häufig werden beide Begriffe gleich bewertet, das ist aber falsch. Marketing setzt schon vor der Erzeugung der Produkte oder der Entwicklung von Dienstleistungen an, während die Werbung als finaler Prozess das fertige Produkt präsentiert.

Unternehmen, die gerade mit ihrer Tätigkeit begonnen haben oder die ihren Umsatz stärken wollen, setzen die Werbung als wichtiges Instrument ein, um mit potentiellen Kundinnen und Kunden zu kommunizieren. Es werden Angebote präsentiert, es gibt die klassischen Werbemittel wie Flugblätter, Broschüren, aber auch Informationen über die Internetseite des Unternehmens oder Informationsveranstaltungen.

Erfolgreiche Unternehmen können es sich nicht leisten, auf die Werbung zu verzichten. Man könnte zum Beispiel den Gedanken entwickeln, dass IT-Giganten wie IBM & Co. bei Computermessen nicht auszustellen brauchen, weil man die Marke und das Unternehmen bestens kennt. Trotzdem nehmen auch erfolgreiche Unternehmen an Messeveranstaltungen teil, weil diese Werbearbeit den Marktanteil sicherstellt. Ist man nicht präsent, läuft man Gefahr, seine Position gegenüber den Konkurrenten, die sehr wohl an der Messe teilnehmen, zu verlieren.

Die Werbung ist eine sehr vielschichtige Strategie, die je nach Größe des Unternehmens und Geschäftsfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, verschieden eingesetzt wird. Die Werbung reicht von der Werbung in den großen Medien wie TV oder Radio über Inserate in Tageszeitungen, Verteilung von Werbematerial (Broschüren und Flugblätter) bis zu persönlichen Gesprächen, Informationen im Internet oder Online-Werbung (Banner auf Fremdseiten).

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten