Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wellness -> Wellnesshotels

Wellnesshotels

Urlaub in Verbindung mit der Gesundheit

Der Hype rund um den Begriff "Wellness" hat auch die Hotels erfasst und als Folge wurden viele Anlagen, die keinen Profit abgeworfen haben oder für die kein Markt mehr vorhanden war, zu Wellnesshotels umgebaut. Das betraf auch viele Bauernhöfe, die ungenützt waren und nun auf den Wellness-Zug aufgesprungen sind.

Wellnesshotel und Angebote

Gerade diese Wellness-Welle birgt aber eine große Gefahr, weil viele sogenannte Wellnesshotels kaum etwas mit Wellness zu tun haben und rein auf das Geschäft aus sind. Zwar arbeiten die richtigen Wellnesshotels ebenfalls natürlich gewinnorientiert, aber sie haben tatsächlich gesundheitsfördernde Maßnahmen anzubieten und verfügen über die geeigneten Anlagen, Mittel und das nötige Personal.

In den Wellnesshotels finden sich unterschiedliche Angebote, die auch von der Dauer abhängen. Viele Menschen ziehen es vor, ein Wellness-Wochenende im Hotel zu verbringen und sich für ein ganzes Wochenende der Gesundheit zu widmen. Sie tun dies beispielsweise, um vom stressigen Alltag abschalten zu können oder um das seelische Gleichgewicht und das Wohlbefinden zu steigern. Andere machen einen mehrwöchigen Urlaub in einem Wellnesshotel und verbinden somit den Urlaub mit dem Thema Gesundheit, das den Menschen heute viel wichtiger ist, als noch vor einigen Jahren.

In den Hotels finden sich zahlreiche Möglichkeiten, vom Stress wegzukommen und seine Gesundheit zu stärken. Die Angebote reichen von Massageeinheiten über Bäder bis zur Therapie mit entsprechenden Lampen, die mit Wärme und Farbe arbeiten. Dazu gibt es Fitnessanlagen und auch Therapieeinheiten rund um die Fitness. Natürlich wird oft die Sauna angeboten und es gibt Lerneinheiten im Schwimmbad, um sich das Wasser als therapeutisches Hilfsmittel zunutze zu machen. In manchen Anlagen wird auch die Möglichkeit geboten, Musik und verschiedene Düfte zur Entspannung einzusetzen.

Die genannten Angebote werden regelmäßig erweitert und oft ist es schwierig, die Übersicht zu wahren. Weiterhin gilt es auszusortieren, welche Anlage wirklich Kompetenz in Sachen Wellness besitzt und welche die Kompetenz nicht besitzt, aber diese gerne repräsentieren möchte.

Artikel zum Thema

  • Hotel-Test
    Wellness und Hotel: die getesteten Wellnesshotels in Österreich und die entsprechende Bewertung.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wellness

Startseite Lifestyle