Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wellness

Wellness und Wellnesseinrichtungen

Hype rund um die Gesundheit

Kaum ein Begriff wurde in den letzten Jahren so bemüht wie jener des Wellness, obwohl viele Werbebotschaften mit der eigentlichen Definition nicht viel gemein haben. Denn per Definition umschreibt Wellness ein Lebensgefühl, das sich aus Wohlbefinden und gesunder körperlicher Verfassung zusammensetzt.

Wellness und der Wellness-Hype

Aus diesem Begriff wurde aber ein Hype, der auf verschiedenen Grundlagen aufbaut. Einerseits ist das Thema Gesundheit für die Menschen viel wichtiger geworden, als noch vor ein paar Jahrzehnten und die Kombination aus Urlaub und gesundheitsfördernden Maßnahmen wurde richtiggehend zum Renner. Eine weitere Ursache für den Hype waren und sind Probleme im Fremdenverkehr, die durch den Umbau in Wellnesshotels kompensiert werden konnten. Viele ehemalige Bauernhöfe, die leer standen, wurden zu solchen "Gesundheitstempel" umfunktioniert, um Wellnessurlaube anbieten zu können. Diese Hotels haben Kureinrichtung integriert, verfügen über Schwimmbäder und eigene Massageangebote.

Das große Interesse an Wellnessurlauben hat natürlich auch in der Reisebranche massive Veränderungen bewirkt, die das Interesse mit entsprechenden Angeboten gewinnbringend abdecken wollen. Doch nicht nur in der Reise- und Tourismusbranche ist Wellness ein Schlager geworden.

Wellness in der Werbung

Viele Produkte werden heute als Wellnessprodukte angepriesen, die mit Wellness im eigentlichen Sinne wenig bis gar nichts zu tun haben. Das lässt sich durchaus mit "Bio" vergleichen, das sich auch auf vielen Produkten wiederfindet, die mit biologischem Anbau wenig zu tun haben. Im Falle von Wellness wird daher der Begriff immer mehr verwässert und zweckentfremdet.

Es gibt daher zwei Motivationen zum Thema: die Menschen wünschen sich wieder mehr Natur und Gesundheit einerseits und die Wirtschaft mehr Umsatz andererseits. Die Kombination ist aber nicht immer Wellness. Es gibt natürlich sehr professionell aufgebaute Einrichtungen vom Schwimmbad mit zusätzlichen Angeboten wie Massage und Saunabetrieb bis zum reinen Wellnesshotel, doch auch Hotels, die sich so bezeichnen, das Angebot aber gar nicht haben.

Deshalb gibt es auch immer wieder Tests über die Anbieter, um qualitativ überzeugende Häuser und Anlagen hervorzuheben und reine Marketingpakete ohne wirklichem Mehrwert abzuwerten.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: