Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochen -> Waffelrezepte -> Süße Waffeln

Waffelrezepte für süße Waffeln

Der größte Anteil an den Waffelideen

Mit dem Waffeleisen ist auch für die privaten Haushalte eine Leichtigkeit geworden, selbst die beliebten Waffeln herstellen zu können und dabei ist nicht nur die Waffel selbst im Mittelpunkt, sondern auch die große Kombinationsvielfalt von der Auflage bis zu den Zutaten im Teig. Von der süßen bis zur scharfen Waffel ist alles erlaubt, selbst Spinat oder Salami ist denkbar.

Viele Ideen für süße Waffeln

Waffelrezepte für süße WaffelnDie Vielfalt der Waffeln lässt den Vergleich zu den Palatschinken oder Pfannkuchen zu, auch die Pizza fällt ein. All diese Speisen haben gemeinsam, dass man verschiedenste Zutaten schon für den Teig selbst nutzen kann, aber vor allem auch als Auflage unterschiedlichste Varianten wählen kann. Bei Palatschinken (Österreich, in Deutschland Pfannkuchen) und bei den Waffeln sind es häufig die süßen Interessen, die überwiegen.

Doch die meisten Menschen denken beim Begriff Waffel in erster Linie an süße Marmeladen oder an flüssige Schokolade als Auflage. Obst wie Bananen und Pudding sind ebenfalls schnell abgerufen. Würzige Waffeln fallen nicht sofort ein. Daher ist es auch bezogen auf die zahlreichen Rezeptvorschläge so, dass die süßen Waffeln am beliebtesten sind - nicht nur bei den Kindern. In Relation zu den anderen Möglichkeiten sind die süßen Waffeln der größte Teil der Rezeptideen, wobei es alternativ aber auch viele pikante Waffelrezepte gibt, wenn man es dann doch nicht ganz so süß haben möchte.

Der Klassiker ist sicher die Möglichkeit, mit Nuss und Schokolade für sehr süße Waffeln zu sorgen, die dann aber für die Diät eher nicht so geeignet sind. Es gibt aber auch Zutaten, die man beim Begriff der süßen Waffeln nicht ursächlich annehmen würde wie etwa Alkohol, doch auch die Rumwaffeln zählen zu den süßen Varianten und sind ein Beispiel für viele, welche Möglichkeiten es gibt.

Übersicht der Unterseiten

Amerikanische Waffeln mit Ahornsirup

Vorschlag mit den Zutaten und der Zubereitung der Amerikanischen Waffeln mit Ahornsirup für das Waffeleisen, eine der vielen Ideen für süße Waffeln.

Aniswaffeln

Aniswaffeln sind süße Waffeln, die recht einfach und schnell mit dem Waffeleisen zubereitet werden können - inklusive Rezeptbeschreibung und Zutatenliste.

Biskuitwaffeln

Die Biskuitwaffeln sind süße Waffeln, die mit wenigen Arbeitsschritten mit dem Waffeleisen herausgebacken werden können - bei kurzer Zubereitungszeit.

Brüsseler / Berliner / Zürcher Waffeln (3 Rezepte)

Zusammenstellung von 3 Waffelrezepte für süße Waffeln, die nach einer Stadt benannt sind und zwar die Brüsseler Waffeln, die Berliner Waffeln und die Zürcher Waffeln.

Buchweizenwaffeln

Auch mit dem Buchweizen kann man per Waffeleisen leckere Waffeln selbst backen, die Buchweizenwaffeln brauchen aber 1,5 Stunden Gehzeit für den Teig.

Butterwaffeln (3 Rezepte)

3 Waffelrezepte mit Butter oder Buttermilch als Grundlage für süße Waffeln, die man verschieden belegen und/oder kombinieren kann.

Haferflockenwaffeln

Zutaten und Zubereitung der Haferflockenwaffeln mit dem Waffeleisen als Variation von süßen Waffeln, aber mit etwas mehr Zeitanspruch für den Teig.

Honigwaffeln mit Zitronesahne

Auch der Honig kann beim Waffeleisen eingesetzt werden, etwa bei den Honigwaffeln mit Zitronensahne, eine weitere Idee für süße Waffeln zum Ausprobieren.

Joghurtwaffeln

Joghurtwaffeln sind eine Alternative zu den klassischen Waffelrezepten, dennoch sind es süße Waffeln, die man mit dem Waffeleisen zubereiten kann.

Karamellwaffeln

Zutaten und Zubereitung der Karamellwaffeln mit Schlagobers (Sahne) als alternative Idee zu den klassischen süßen Waffelrezepten.

Knusprige Waffeln

Waffelrezept für knusprigen Waffeln, die mit dem Waffeleisen sehr schnell mit wenigen Handgriffen zubereitet werden können und zu den süßen Waffeln zählen.

Kokoswaffeln

Rezeptvorschlag für Kokoswaffeln, um sie selbst mit dem Waffeleisen zubereiten zu können - mit Zutatenliste und Beschreibung.

Marzinpanwaffeln

Zutaten und Zubereitung der Marzipanwaffeln mit Kirschen für das Waffeleisen als aus dem großen Bereich der süßen Waffeln.

Nuss-Schoko-Waffeln

Die Nuss-Schoko-Waffeln mit Schokoladencreme sind wohl ein Klassiker und die süßeste Versuchung mit dem eigenen Waffeleisen, die möglich sein kann.

Obstwaffeln (6 Rezepte)

6 Waffelrezepte für süße Waffeln mit Obst, wobei Apfel, Banane und in einer besonderen Form Orangen zum Einsatz kommen. Auch eine Torte kann realisiert werden.

Sauerrahmwaffeln-Zimt

Sauerrahmwaffeln mit Zimtäpfel oder auch Saure-Sahne-Waffeln ist eine Rezeptidee für süße Waffeln, selbst zubereitet durch das Waffeleisen.

Schokoladewaffeln

Zutaten und Zubereitung der Schokoladewaffeln, ein süßer Rezeptvorschlag für das Waffeleisen mit Schokolade und Mandeln.

Sonntagswaffeln

Die Sonntagswaffeln zählen zu den süßen Waffelvarianten und zeichnen sich dadurch aus, dass man sie recht schnell herausbacken kann.

Tiramisuwaffeln

Tiramisu ist beim Speiseeis sehr beliebt geworden und kennt man als Nachspeise, aber auch als Tiramisuwaffeln kann man auf seine Rechnung kommen.

Topfenwaffeln mit Himbeersahne

Die Topfenwaffeln mit Himbeersahne oder auch Quarkwaffeln mit Himbeersahne sind süße Waffeln für das Waffeleisen - inklusive Rezept und Zutatenliste.

Waffeln mit Alkohol (4 Rezepte)

4 Rezepte für süße Waffeln mit Alkohol, wobei Rotwein, Weißwein und in einem Fall auch der Rum hinzugemengt werden, um einen anderen Geschmack zu erreichen.

Walnusswaffeln

Walnusswaffeln ist ein weiteres Waffelrezept für süße Waffeln und mit wenigen Handgriffen dank des Waffeleisens zubereitet.

Zimtwaffeln mit Vanillesahne

Zimtwaffeln mit Vanillesahne ist eine weitere Idee und ein Vorschlag für das Waffeleisen aus dem umfangreichen Bereich der süßen Waffeln.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Waffelrezepte

Startseite Hobbys