Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Waffelrezepte -> Pikante Waffeln

Waffelrezepte für pikante Waffeln

Zahlreiche Ideen von Erdäpfel bis Chili

Die Zahl der Rezeptvorschläge für Waffeln, die sehr einfach mit dem Waffeleisen zubereitet werden können, ist groß. Den größeren Anteil haben die süßen Waffeln, weil Schokolade, Buttermilch und andere Zutaten lieben Kinder ebenso wie Erwachsene. Aber auch die Alternative als pikante Waffeln hat eine große Reihe von Rezepte hervorgebracht.

Rezeptideen für pikante Waffeln

Tatsächlich kommen dabei Zutaten zum Tragen, die man ursächlich nicht mit den Waffeln in Verbindung bringen würde, aber das kennt man auch von den Palatschinken (in Deutschland eher Pfannkuchen), die man mit Spinat oder Fleisch füllen könnte. Im Falle der Waffelrezepte kann man mit Kartoffel (Erdäpfel) genauso arbeiten wie mit verschiedenen Kräutern und auch scharfe Waffeln sind möglich, wenn Chili zum Einsatz kommt.

Die meisten Menschen reagieren auf den Begriff Waffeln mit Rezepte oder Geschmacksrichtungen in Sachen süß wie Schokolade, Nuss und auch Marmeladen oder vielleicht auch einer Obstauflage, aber es gibt genug Leute, die die Alternative auch ausprobieren möchten und dann sind die pikanten Waffeln gefragt.

Die Liste der Waffelrezepte für pikante Waffeln ist nicht viel kürzer als jene für die süßen Waffeln, weil es unterschiedliche Ansätze und Ideen geben kann. Denn man kann den pikanten Geschmack dadurch erreichen, dass man bei den Zutaten für den Teig entsprechend vorgeht, man kann aber auch mit der Auflage den pikanten Eindruck erzeugen.

Die Palette der Möglichkeiten ist dabei groß, denn von der Käsewaffeln bis zur Kartoffelwaffel kann man mit beliebten Lebensmitteln Versuche starten - aus Neugierde, oder weil man die Waffeln gerne hätte, aber mit dem süßen Geschmack nicht viel anfangen kann. Man kann aber auch scharfe Waffeln ausprobieren und dann ist Curry, Knoblauch oder ähnliches im Mittelpunkt des Interesses.

Lesen Sie auch

Bei Waffeln denkt man oft und gerne an die süßen Waffeln, aber es gibt auch zahlreiche Ideen für pikante Waffeln. Ein großes Thema ist zum Beispiel der Käse aus Grundlage. Käse-Kräuter-Waffeln mit Frischkäse ist eine Idee, Käsewaffeln mit Knoblauch ist eine weitere. Es kann verschiedener Käse eingesetzt werden wie etwa bei den Käsewaffeln mit Emmentaler und auch verschiedenste Zutaten. Topfen ist so eine Idee wie bei den Käsewaffeln mit Dilltopfen oder alternativ auch bei den Käsewaffeln mit ApfeltopfenGefüllte Käsewaffeln ist eine weitere Idee zum Ausprobieren ebenso wie die Parmesanwaffeln.

Kartoffelwaffeln ist ein weiterer Ansatz für pikante Waffelrezepte. Kartoffelwaffeln mit Apfelkompott ist ein Rezeptvorschlag mit den beliebten Kartoffeln einer süßen Beilage. Aber auch Fisch kann als Zutat verwendet werden wie bei den Kartoffelwaffeln mit Lachs.

Wer es lieber sehr pikant oder gar scharf mag, sollte die Currywaffeln ausprobieren. Alternativ sind die Kümmelwaffeln möglich, oder darüber hinaus die scharfen Kümmelwaffeln. Viele denken bei Waffeln an Schokolade, aber es geht auch anders wie etwa bei den Chili-Waffeln mit Avocado-Dip und der Reis ist eine weitere Idee für pikante Reiswaffeln. Pikante Waffelhappen sollte man auch einmal ausprobiert haben. Knoblauchwaffeln mit Olivencreme zählt ebenso zu dieser Gruppe an pikanten Waffeln.

Kräuter können auch ausprobiert werden wie bei den Kräuterwaffeln oder auch bei den Kräuterbutter-Joghurt-Waffeln. Andere Rezeptvorschläge wären die grünen Waffeln mit Paprika oder die Olivenwaffeln. Lustig ist die Idee der Pizzawaffeln als Kombination der beliebten Waffeln und nicht minder beliebten Pizzen. Das gilt auch für die Sandwichwaffeln.

Der Teig mit den verwendeten Getreidezutaten kann auch ein Kriterium für die Auswahl sein. Die Brandwaffeln mit Kren sind so eine Idee, die Dreikornwaffeln und die Waffeln auf Basis von Buchweizen mit Speck bieten sich ebenfalls an, wenn man neue Ideen sucht. Sesamwaffeln mit Gorgonzola oder Marmorwaffeln mit Basilikum kennt auch nicht jeder.

Speck und Schinken sind bei pikanten Waffeln häufig im Einsatz. Eine Idee sind etwa die Schinkenwaffeln mit Brokkoli und eine andere sind die Speckwaffeln mit Schnittlauch.

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Waffelrezepte für pikante WaffelnArtikel-Thema: Waffelrezepte für pikante Waffeln

      Beschreibung: Vorschläge von Waffelrezepte für die Herstellung von pikante oder auch scharfe Waffeln mit dem Waffeleisen von Kartoffelwaffeln bis Kräuterwaffeln oder Waffeln mit Chili.

      letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2020