Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Oktoberfest Zugspitze

Oktoberfest Zugspitze

Volksfest auf fast 3.000 Meter Seehöhe

Durch den Erfolg des Müncher Oktoberfestes sind viele ähnlich bezeichnete Volksfeste entstanden, doch das Oktoberfest auf der Zugspitze ist schon ein ganz eigenes Angebot. Denn diese Party steigt auf fast 3.000 Meter Seehöhe und bietet dennoch beste Unterhaltung und noch dazu einen beeindruckenden Ausblick.

Oktoberfest auf hoher Lage

Die Zugspitze ist bekanntlich der höchste Berg Deutschlands und zudem direkt an der Staatsgrenze von Österreich und Deutschland gelegen. Man muss aber nicht nach oben klettern, um den Gipfel zu erreichen, man kann auch mit der Tiroler Zugspitzbahn das Gipfelrestaurant auf 2.962 Meter Seehöhe erreichen und eben dort wurde schon vor Jahren eine neue Veranstaltung aufgebaut, die nun jedes Jahr wiederholt wird - das Zugspitze Oktoberfest.

Dabei kombiniert man den hohen Berg mit der Gemütlichkeit, die man von Oktoberfeste kennt und es gibt viel Musik und zudem auch die Vorteile beider Nachbarn, nämlich Köstlichkeiten, wie man sie aus Tirol kennt und Schmankerl, wie man sie von Bayern her erwarten würde. Dass man sich hinauf auf die Berge begibt, bedeutet nicht, dass man auf etwas verzichten muss.

Oktoberfest Zugspitze

Bildquelle: Oktoberfest Zugspitze - Fotograf Albin Niederstrasser

Es gibt auch einen Shuttle-Dienst für die Heimfahrt bis nach Ehrwald, Lermoos oder Biberwier.

Programm des Oktoberfestes

Es gibt täglich Musik, wobei meist um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen gestartet wird, manchmal beginnt das Programm um 12.00 Uhr. Je nach Programm kann es durchgehend bis 17.00 oder 18.00 Uhr die Darbietungen geben, an manchen Tagen gibt es bis 22.00 Uhr volles Programm.

Für die Unterhaltung sorgen die verschiedensten Musikgruppen, sodass es auch Abwechslung gibt.

Informationen

Titel: Zugspitze Oktoberfest
Termin: 19. bis 27. September 2020
Ort: Zugspitze, Gipfelrestaurant auf 2.962 Meter Seehöhe

Weitere Informationen über das höchste Oktoberfest finden Sie auf der Internetseite der Veranstalter inklusive dem genauen Programm und den teilnehmenden Musikgruppen.

https://www.zugspitze.at/de/oktoberfest/

Lesen Sie auch

Eventkalender Tirol

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Tirol finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Tirol

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Tirol

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirchtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Jährliche Volksfeste in Tirol

Es gibt neben den einmaligen Umzügen wie im Fasching oder bei Krampusläufen (manche sind jedoch auch jedes Jahr am gleichen Termin möglich) auch große Volksfeste, die im jährlichen Intervall, manchmal auch alle zwei Jahre angeboten werden können.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Volksfest Oktoberfest auf der ZugspitzeArtikel-Thema: Oktoberfest Zugspitze

Beschreibung: Das Oktoberfest Zugspitze ist ein besonders Volksfest, weil es auf fast 3.000 Meter Seehöhe stattfindet - mit viel Musik und Köstlichkeiten aus Bayern und Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung