Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Volksfeste -> Oktoberfest

Oktoberfest

Volksfest im Herbst

Das Oktoberfest als Begriff ist eng mit dem Münchner Oktoberfest verbunden, das jedes Jahr stattfindet und eine große Tradition hat. Das Münchner Oktoberfest begrüßt Jahr für Jahr mehrere Millionen Besucherinnen und Besucher aus vielen verschiedenen Ländern und ist für die Stadt München ein großer wirtschaftlicher Faktor.

Idee des Oktoberfestes

Ursprünglich war die Idee des Oktoberfestes jene, dass man das alte Bier irgendwie verbrauchen musste, um das neue einlagern zu können. Daher entstand der Gedanke, ein Volksfest zu entwickeln, bei dem das Bier dann mühelos und sinnvoll eingesetzt werden konnte. Es gab und gibt eine ganze Reihe von Volksfeste, die unter dem Titel Oktoberfest stattgefunden haben oder noch immer stattfinden. Der wirtschaftliche Faktor ist vielen Städten nicht verborgen geblieben und so entstehen auch neue Oktoberfeste, um für den eigenen Einzugsbereich einen Nutzen zu ziehen.

Das Oktoberfest funktioniert auf mehreren Säulen. Es fließt viel Alkohol, es gibt massentaugliche Musik und eine großartige Zeltstimmung. Wer Massen nicht mag, wird einem solchen Fest wohl fernbleiben müssen, aber viele Menschen lieben es, inmitten der zahllosen Besucherinnen und Besucher einen lustigen Abend - oder mehrere - zu verbringen.

Große Veranstaltungen wie das Münchner Oktoberfest - ein ähnliches Beispiel ist in Wien das Donauinselfest - führen auch dazu, dass die Gäste ihren Urlaubsaufenthalt so planen, dass sie die Stadt München dann besuchen kommen, wenn das Oktoberfest stattfindet, um beides verknüpfen zu können.

Allerdings ist das Münchner Oktoberfest schon eine Referenz und ein Vorbild, nicht aber das Ziel viele Folgeveranstaltungen. Die große Masse, die sich jedes Jahr in München einfindet, gibt es bei lokaleren Volksfesten nicht. Man nutzt die Marke des Oktoberfestes, um auch für Umsatz zu sorgen, es bleibt aber in der Regel gemütlicher und ist nicht so überlaufen. Spaß und Musik sind aber auf gleiche Weise konsumierbar.

Ebenfalls interessant:

Gleisdorfer Blochzug

Der Gleisdorfer Blochzug um steirischen Gleisdorf, einem Faschingsumzug.

Weinfest Tirol

Termine der Weinfeste im Bundesland Tirol 2019 mit Weinverkostung, Unterhaltung und Musik vor allem im Frühjahr und Herbst, aber es gibt auch die Sommerfeste.

Flohmärkte Steiermark

Termine der Flohmärkte 2019 und ähnlicher Veranstaltungen im Bundesland Steiermark vom klassischen Flohmarkt bis zu Sammlerbörsen oder ähnlicher steirischer Events.

Erntedankfest Kärnten

Termine der Erntedankfeste 2019 in Kärnten als Volksfest ab Ende August bis Oktober, um das Einholen der Ernte und den Ertrag zu feiern und dafür zu danken.

Wien: Silvesterpfad 2018/19

Überblick über den Wiener Silvesterpfad 2018 mit 11 Stationen, viel Musik, Tanz, Party und Stimmung und umfangreichen Rahmenprogramm für den Jahreswechsel.

Flohmärkte Niederösterreich

Termine der Flohmärkte 2019 in Niederösterreich mit allen Formen des Flohmarkts vom Bücherbasar bis zu den kleinen Flohmärkten der Pfarren und Privatvereine.

Ostermärkte Burgenland

Termine der Ostermärkte 2019 im Bundesland Burgenland, die Osterdekorationen und Frühlingsthemen anbieten.

Weinfest Vorarlberg

Termine der Weinfeste 2019 im Bundesland Vorarlberg mit Weinverkostung, Unterhaltung und Musik, bevorzugt in den warmen Jahreszeiten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Volksfeste

Startseite Freizeit