SportWirtschaftComputer & WebWetter & KlimaHobbysTierweltFreizeit & EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm & TVMusikAuto & VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Freizeit & Events -> Volksfeste -> Oktoberfest
0-9A B CDE F G H IJ K L M NO PQR S T UV W XYZ

Oktoberfest

Volksfest im Herbst

Das Oktoberfest als Begriff ist eng mit dem Münchner Oktoberfest verbunden, das jedes Jahr stattfindet und eine große Tradition hat. Das Münchner Oktoberfest begrüßt Jahr für Jahr mehrere Millionen Besucherinnen und Besucher aus vielen verschiedenen Ländern und ist für die Stadt München ein großer wirtschaftlicher Faktor.

Idee des Oktoberfestes

Ursprünglich war die Idee des Oktoberfestes jene, dass man das alte Bier irgendwie verbrauchen musste, um das neue einlagern zu können. Daher entstand der Gedanke, ein Volksfest zu entwickeln, bei dem das Bier dann mühelos und sinnvoll eingesetzt werden konnte. Es gab und gibt eine ganze Reihe von Volksfeste, die unter dem Titel Oktoberfest stattgefunden haben oder noch immer stattfinden. Der wirtschaftliche Faktor ist vielen Städten nicht verborgen geblieben und so entstehen auch neue Oktoberfeste, um für den eigenen Einzugsbereich einen Nutzen zu ziehen.

Das Oktoberfest funktioniert auf mehreren Säulen. Es fließt viel Alkohol, es gibt massentaugliche Musik und eine großartige Zeltstimmung. Wer Massen nicht mag, wird einem solchen Fest wohl fernbleiben müssen, aber viele Menschen lieben es, inmitten der zahllosen Besucherinnen und Besucher einen lustigen Abend - oder mehrere - zu verbringen.

Große Veranstaltungen wie das Münchner Oktoberfest - ein ähnliches Beispiel ist in Wien das Donauinselfest - führen auch dazu, dass die Gäste ihren Urlaubsaufenthalt so planen, dass sie die Stadt München dann besuchen kommen, wenn das Oktoberfest stattfindet, um beides verknüpfen zu können.

Allerdings ist das Münchner Oktoberfest schon eine Referenz und ein Vorbild, nicht aber das Ziel viele Folgeveranstaltungen. Die große Masse, die sich jedes Jahr in München einfindet, gibt es bei lokaleren Volksfesten nicht. Man nutzt die Marke des Oktoberfestes, um auch für Umsatz zu sorgen, es bleibt aber in der Regel gemütlicher und ist nicht so überlaufen. Spaß und Musik sind aber auf gleiche Weise konsumierbar.

Weitere Infos zu den Oktoberfesten

Münchner Oktoberfest
Das Münchner Oktoberfest ist eines der größten Volksfeste weltweit auf der bekannten Wiesn mit enormen Besucherzahlen als wichtige Kennzahl für die Stadt München.

Ried: Innviertler Oktoberfest
Das Innviertler Oktoberfest 2016 auf dem Rieder Messegelände ist ein mehrtägiges Oktoberfest im September mit viel Musik und Unterhaltung.

Ried: Rieder Volksfest
Das Rieder Volksfest ist ein Fest, das zusammen mit der Rieder Herbstmesse angeboten wird und schon seit 1867 existiert.

Tux: Hintertuxer Oktoberfest
Das Hintertuxer Oktoberfest ist ein zweitägiges Volksfest im Tiroler Zillertal am letzten September-Wochenende, bei dem der Almabtrieb besonders gefeiert wird.

Wels: Welser Volksfest
Das Welser Volksfest ist eine Veranstaltung am Welser Messegelände, die abwechselnd im Frühjahr und Herbst stattfindet.

Wiener Wiesn
Die Wiener Wiesn ist ein Volksfest im Wiener Prater im September und Oktober mit viel Musik, Rahmenprogramm und Gastronomie.

Zugspitze: Oktoberfest
Das Oktoberfest Zugspitze ist ein besonders Volksfest, weil es auf fast 3.000 Meter Seehöhe stattfindet - mit viel Musik und Köstlichkeiten aus Bayern und Tirol.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: