Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Feiertage -> Vogel Gryff

Feiertag Vogel Gryff in der Schweiz

Basler Volkstag

Bis in das 19. Jahrhundert war es in Basel Tradition, dass die für die Bewachung der Stadt Basel verantwortlichen Zünfte Waffenmusterungen durchgeführt haben. Im Zuge dieser Waffenmusterungen gab es einen Umzug durch Kleinbasel, der mit einer Mahlzeit geendet hatte.

Festtag Vogel Gryff und seine Bedeutung

Diese Umzug gibt es nach wie vor in der Stadt Basel, wobei die Veranstaltung eine von Kleinbasel ist, das das rechte Rheinufer der Stadt Basel eingenommen hatte. Die andere, linksrheinische Seite wird Großbasel bezeichnet und die Tradition schreibt vor, dass die Veranstaltung nur für die Kleinbasler durchgeführt wird.

Im Mittelpunkt stehen drei heraldische Basler Figuren: Vogel Gryff ist ein Greiff mit schwerem Panzer, Wild Maa ist ein Wilder Mann und Leu ist der Löwe. Die Veranstaltungen finden am 13., 20. oder 27. Jänner statt, wobei sich dieses Datum im dreijährigen Turnus abwechselt. Wenn also im letzten Jahr der 13. Jänner an der Reihe war, dann kommt im aktuellen Jahr der 20. und im nächsten Jahr der 27. Jänner dran. Die Festivitäten finden, wenn das Datum an einen Sonntag fällt, am Tag davor, am Samstag, statt.

Denn Beginn des traditionellen Festes macht der Wilde Mann auf seinem Floss, auf dem er tanzend talwärts die Kleinbasler grüßt und den Großbaslern den Rücken zuwendet. Unterstützt wird seine Fahrt durch Böllerschüsse und Trommler.

Die Fahrt des Wilden Mannes auf seinem Floss endet bei der Mittleren Rheinbrücke, bei der sich der Vogel Gryff und der Leu eingefunden haben, um für die Bedürftigen Geld zu sammeln. Je nach Wasserstand und Strömung kommt der Wilde Mann um die Mittagszeit bei der Mittleren Rheinbrücke an und die drei Basler Figuren führen ihre Tänze auf, wobei sie stets Großbasel den Rücken zeigen.

Danach folgt ein Volksfest mit vielen musikalischen Auftritten und auch politischen Reden sowie viele kulinarische Besonderheiten.

Lesen Sie auch

Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Überschneidungen, was die Feiertage und Festtage betrifft, aber dann doch auch Unterschiede. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind natürlich gleich, die Feiertage im Frühjahr bis Fronleichnam ebenso, aber beim Fasching, bei regionalen Festtagen oder auch in der Trauerzeit im November gibt es ein paar Tage, die in dem einen Land mehr Gewicht haben und in dem anderen Land kaum eine Rolle spielen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Feiertag Vogel Gryff SchweizArtikel-Thema: Feiertag Vogel Gryff in der Schweiz

Beschreibung: Der Festtag 📅 Vogel Gryff ist ein solcher der Schweizer Stadt Basel und kann daher als ✅ Basler Volkstag bezeichnet werden.

letzte Bearbeitung war am: 19. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung