Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Archiv Straßenverkehr

Archiv älterer Beiträge zum Straßenverkehr

Artikel zum Nachlesen

Der Straßenverkehr ist stets in Bewegung - meistens zumindest, wenn es keinen extremen Stau gibt. Und das lässt sich leicht dokumentieren, wenn man sich die Zahl der Fahrzeuge aus den 1970er-Jahren vergleicht mit den aktuellen Zahlen. Dass es dann immer wieder Überlegungen gibt, was man verändern kann, ist klar.

Diskussionen, Ideen und Berichte

Zu Beginn dieser Plattform haben wir einige dieser Berichte und auch Diskussionen übernommen. Licht am Tag war so ein Thema, das die Emotionen deutlich hochgehen hat lassen, ist längst aber kein Thema mehr, nachdem die Pflicht fallengelassen wurde - was auch nicht jedem gefallen hat.

Verschiedene Berichte über Statistiken in Zusammenhang mit Verkehrsstrafen oder auch Problemfelder bei der Fahrausbildung sind ebenfalls in diesem Archiv zu finden, die längst an Aktualität verloren haben, aber zum Nachlesen durchaus interessant sein können. Dass manche Vorhaben als Ideen dann gescheitert sind, ist eine Tatsache, aber zeigt auch, dass gerade Überlegungen zum Straßenverkehr oder zum Verkehrsaufkommen insgesamt - inklusive der öffentlichen Verkehrsmittel - oft angestellt werden oder auch werden müssen, um Entlastung zu erreichen.

Nicht jede Idee begeistert und nicht jede Idee kann auch funktionieren, aber einen Versuch ist es oftmals wert. Und so sind dann doch einige Berichte zusammengekommen, die in diesem Kapitel gespeichert bleiben und an manche Diskussion kann man sich erinnern, manche weiß man gar nicht mehr oder waren einfach nur Zahlen aus dem zuständigen Ministerium, die veröffentlicht wurden.

Übersicht der Unterseiten

L-17-Lenker

Bericht über eine Studie, wonach L-17-Lenker in mehr Unfälle verwickelt sind und damit gefährdeter sind als andere neue Lenker.

Licht am Tag

Bericht über ein Jahr Fahren mit Licht, das in Österreich Pflicht ist und heftig umstritten und kontrovers diskutiert wurde und wird.

Licht am Tag: Ende

Bericht über das angekündigte Ende von "Fahren mit Licht" in Österreich nach heftigen Diskussionen.

Radarboxen

Bericht über den enormen Anstieg an Verkehrsstrafen durch digitale Radarboxen.

Strafrekord

Bericht über einen neuen Rekord an Verkehrsstrafen in Österreich und verschärfte Kontrollen.

Verkehrsstrafen

Fakten über die Verkehrsstrafen in Österreich als Abstrafung von falschem Verhalten im Straßenverkehr.

Verkehrsampeln ohne Blinken

Bericht über die Diskussion, in Österreich das grüne Blinken bei den Ampeln abzuschaffen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Straßenverkehr

Startseite Auto