Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Urlaub in Österreich -> Vorarlberg -> Bregenzerwald

Urlaubsregionen Vorarlberg: Bregenzerwald

Bregenzerwald: ein hochalpiner Wald

Manche Menschen sind überrascht, wie wellig der Wienerwald noch im Stadtgebiet von Wien, einer Großstadt ist. 200 Höhenmeter und mehr kann man hochwandern. Das erwartet man vom Bregenzerwald auch, doch damit liegt man falsch. Die Urlaubsregion Bregenzerwald ist noch größer als der Wienerwald, der sich ja auch in Niederösterreich ausdehnt, und vor allem viel, viel höher.

Der Bregenzerwald dehnt sich von Rankweil im Südwesten bis zur Staatsgrenze zu Deutschland im Nordosten aus und umfasst ein großes Gebiet des Bundeslandes Vorarlberg. Wie beim vergleichenden Wienerwald gibt es viele Wandermöglichkeiten und die Landeshauptstadt Bregenz ist nicht weit, die Ausflugsziel oder auch Ausgangspunkt von Touren sein kann. Doch während im Umkreis von Bregenz und Dornbirn der Bregenzerwald noch eher einen hügeligen Charakter annimmt, wird das Gelände nach Südoste hin immer steiler und alpiner. Darin unterscheidet sich der Bregenzerwald vom Wienerwald massiv.

Denn Berggipfel über 2.000 Meter Seehöhe sind hier anzutreffen und das wissen gar nicht so viele Leute, die ein großes Waldgebiet erwarten, aber nicht solch beeindruckende, hohe Berge. Das ist die Stärke der Urlaubsregion Bregenzerwald, die vom gemütlichen Spaziergang über erholsame Familienwanderungen bis zu alpinen Bergtouren das gesamte Programm innerhalb einer überschaubaren Fläche anbieten kann.

So variantenreich wie die Landschaft sind auch die Möglichkeiten im Bregenzerwald. Während die einen ihr Glück beim geruhsamen Fischen versuchen, agieren die anderen im Hochseilgarten der Bregenzer Ache und erleben ihren Kick. Wandern, Bergsteigen, Nordic Walking und Radfahren, im Gelände auch mit dem Mountainbike möglich, sind Freizeitoptionen für den Aktivurlaub in der Urlaubsregion.

Im Winter sind die Berge die optimale Grundlage für Winterspaß. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Winterwanderungen sind Möglichkeiten, sich am Schnee zu erfreuen. Eislaufen und Rodeln ist ebenfalls möglich.

Interessant ist die Urlaubsregion Bregenzerwald natürlich auch deshalb, weil man unberührte Natur mit Kulturausflüge kombinieren kann. Nicht wenige wählen einen Urlaub, bei dem sie die Wanderungen mit einem Besuch von Bregenz, im Sommer auch der Bregenzer Festspiele, zu einer Einheit zusammenführen.

http://www.bregenzerwald.at

Ebenfalls interessant:

Alpenregion Bludenz

Urlaubsregion Alpenregion Bludenz in Vorarlberg mit dem Klostertal und dem Brandnertal als Freizeitgebiete.

Bodensee

Urlaubsregion Bodensee-Vorarlberg mit dem Bodensee, den Städten Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und vielen Freizeitmöglichkeiten.

[aktuelle Seite]

Bregenzerwald

Urlaubsregion Bregenzerwald in Vorarlberg mit Möglichkeiten zum Wandern, Bergsteigen, Skifahren und Langlaufen.

Grosses Walsertal

Urlaubsregion Großes Walsertal in Vorarlberg mit dem Biosphärenpark, Wandermöglichkeiten, Bergsteigen und Skigebiete.

Kleinwalsertal

Urlaubsregion Kleinwalsertal in Vorarlberg, die nur über Deutschland erreichbar ist und Wandern, Wintersport und Klettern anbietet.

Lech-Zürs (Arlberg)

Urlaubsregion Lech-Zürs am Arlberg mit Wanderwege, Mountainbiken, großen Skigebieten und Winterwanderungen.

Montafon

Urlaubsregion Montafon in Vorarlberg, ein Tal, das sich von Bludenz südöstlich bis zur Silvretta erstreckt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Vorarlberg

Startseite Urlaub