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Handel und Anbieter

Handel: Handelsbegriffe, Marken und Anbieter

Der Handel stellt ein wesentliches Standbein des Wirtschaftskreislaufes dar, denn er verknüpft die Angebote der Anbieter mit der Nachfrage der Endverbraucher, wobei auch Unternehmen Endverbraucher sein können wie zum Beispiel beim Verbrauchsmaterial für die Büroausstattung oder für den Maschinenpark.

Damit gibt es viele verschiedene Ebenen im Zusammenhang mit dem Handel, die in diesem Kapitel auch Berücksichtigung finden. Eine Ebene ist die Möglichkeit, den Handel auf Auktionshäuser zu übertragen. Dass eBay aus dem klassischen Auktionshaus zu einem Handelsportal wurde, ist kein Zufall und nur ein Beispiel für viele Auktionsanbieter, sei es im klassischen Sinne bei Produkte als auch bei Dienstleistungen oder bei der Suche nach Handwerker für Arbeiten, die durchzuführen sind.

Eine weitere Ebene sind natürlich die Anbieter selbst, die nach wie vor mit ihren Filialen als Straßengeschäfte Waren anbieten, aber sie agieren meist zweispurig, weil sie auch im Internet durch die Onlineshops zu erreichen sind. Und gerade diese Onlineshops kann man auch nutzen, um die aktuellen Aktionen zu prüfen und möglicherweise das eine oder andere günstiger einzukaufen.

Und schließlich besteht der Handel aus sehr vielen verschiedenen Begriffen, die nicht immer klar sind und die sowohl in der Schulausbildung als auch beim Einkaufen selbst zum Thema werden können. Vom Großhandelspreis über den Unterschied von Bedarf, Umsatz und Gewinn bis zu den verschiedenen Anbietermöglichkeiten vom Supermarkt über den Telefonverkauf reichen die Definitionen, die das Handelsleben sowohl aus Sicht der Anbieter als auch der Nachfrage umschreiben.

Ein Thema, das den Handel auch stark beeinflusst, ist jenes der Marken. Sowohl die Supermärkte als auch die Produkte, die es darin zu kaufen gibt, arbeiten mehr oder weniger mit Marken. Der Name eines Geschäfts ist zugleich auch meist die Marke und vielen Menschen ein Begriff, wenn sie sich darüber unterhalten, wo es was gerade günstig gibt oder welche Trends berücksichtigt werden sollten, wenn man den nächsten größeren Einkauf anstrebt. Die Marken sind damit ein wichtiges Erkennungssymbol im Handel.

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