Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Umrechner -> kW / PS

Umrechnen: Kilowatt in PS umrechnen

Kilowatt (kW) in PS umrechnen

Häufig gibt es in den Informationsmaterialien der Autohersteller die Angabe der Kilowatt (meist abgekürzt mit kW) als Angabe für die Leistung des beworbenen Fahrzeugs. Obwohl die Kilowatt schon lange die Standard-Maßeinheit für die Leistung ist, denken die Menschen weiterhin in PS (Pferdestärken). Kaum jemand bietet sein Fahrzeug im Internet an und erwähnt die Kilowatt - stets wird das Auto mit den PS genannt.

Die Gewohnheit des Menschen ist auch ein Thema bei dieser Umrechnung, denn längst wird in kW die Leistung der Fahrzeuge angegeben, aber der Mensch denkt in PS, rechnet in PS und vergleicht in PS. Manche Hersteller bieten aber nur die kW als Leistungsangabe an und dann muss man umrechnen können oder man nutzt eine Hilfestellung wie den nachstehenden Rechner. Die meisten Autohersteller bieten aber beide Größen an, weil sie genau dieses Phänomen kennen.

Nachstehend gibt es die Möglichkeit, kW in PS umzurechnen oder umgekehrt PS in kW. In der linken Spalte gibt man die bekannte Größe ein und nach Klick auf "Umrechnen" sieht man rechts das Ergebnis. Die Umrechnung kW in PS erfolgt mit dem Faktor 0,73549875.

Das bedeutet, dass ein PS einen Wert von 0,73549875 KW aufweist oder umgekehrt 1 KW 1,359621617 PS.

Ausgangswert eingeben








Ebenfalls interessant:

Längenmaß

Längenmaß umrechnen: der Umrechner für das Umwandeln des Längenmaßes von Meter auf Millimeter oder umgekehrt.

Meile / Seemeile

Der Umrechner für das Umwandeln von Kilometer in Meile oder Kilometer in Seemeile und umgekehrt für Längenmaße.

[aktuelle Seite]

kW / PS

Der Umrechner für das Umwandeln von Kilowatt (kW) in PS (Pferdestärken), wie man dies für Autoangaben brauchen kann.

Zoll / cm

Der Umrechner für das Umwandeln von Zentimeter in Zoll oder umgekehrt von Zoll in cm als Längenmaß.

Römische Zahlen

Der Umrechner der römischen Zahlen und die Grundregeln, die dabei zu beachten sind, wenn man mit römischen Zahlen agiert.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Umrechner

Startseite Bildung