Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Baking in America -> Topfen-Kakao-Donuts

Topfen-Kakao-Donuts

Donuts mit Kakaogeschmack

Sehr beliebt sind neben den klassischen Donuts auch Varianten der Rezepte, wobei sich viele Zutaten eignen. Nachstehend ein Rezept, bei dem Topfen und Kakao für die Herstellung der Donuts verwendet wurde. Außerdem verzichtet man hier auf die Fritteuse und nützt das Backrohr.

Zutaten Topfen-Kakao-Donuts

Zubereitung der Donuts

  1. Das Mehl wird in eine Schüssel gesiebt und anschließend mit der Hefe gut vermischt. Dann werden Kakaopulver, Honig, Topfen (Quark), Zucker, Schlagobers, Eier und Salz hinzugefügt und alles sehr gut vermengt. Empfohlen ist das Mixen für ungefähr fünf Minuten. Dann wird der Teig an einem warmen Ort gebracht und zugedeckt, damit er gehen kann. Nach etwa 20 Minuten sollte er sich deutlich vergrößert haben.
  2. In die eingefettete Donutform wird nun der Teig gefüllt und anschließend mit einem Messer glatt gestrichen. Dann lässt man die Donuts nochmals gehen, eher man sie bei 180 Grad Celsius für 20 Minuten bäckt, wobei der Backofen vorher vorgeheizt wurde.
  3. Danach werden die Donuts sofort aus den Vertiefungen gelöst. Die Topfen-Kakao-Donuts lassen sich verschieden verzieren, beispielsweise durch Eintauchen in eine Zimt-Zucker-Mischung oder auch durch Blaubeeren oder bunte Streusel.

Lesen Sie auch

Die amerikanischen Backideen werden auch in Europa immer beliebter und so kennt und schätzt man auch hier die Bagels, Brownies, Cookies sowie Donuts und Muffins.

Was die Bagels betrifft, so sind diese die bekannten Ringe aus Hefeteig, wie man sie in vielen TV-Serien oftmals beobachten kann. Sie sind in der Zubereitung etwas aufwendiger als so manch andere Backware.

Die Donuts sind genauso ringförmig wie die Bagels, aber sie werden nicht gebacken, sondern frittiert, womit die Herstellung und Zubereitung sich anders darstellt.

Die Brownies kennt man auch unter dem Namen Squares, weil sie stets die typisch quadratische Form annehmen. Es sind Süßigkeiten für zwischendurch, dei aber sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen aufweisen können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rezept für Topfen-Kakao-DonutsArtikel-Thema: Topfen-Kakao-Donuts

Beschreibung: Zutaten und Zubereitung der Topfen-Kakao-Donuts als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung