Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Theater -> Wien -> Josefstadt

Theater in der Josefstadt

Berühmtes Theater in Wien

Das Theater in der Josefstadt hat in der Stadt Wien eine sehr lange Tradition. Es wurde 1788 in seiner ersten Version errichtet, 1822 wurde das Theater erweitert, 1924 erfolgten weitere Adaptierungen, um weitere Nebenräume anbieten zu können. 2007 erfolgte eine Generalsanierung und seither zeigt sich das Theater in der Josefstadt modernisiert und generalrenoviert.

Bekannt ist das Theater durch seine lange Spielzeit, die in das 18. Jahrhundert zurückreicht und einige besondere Premieren beinhaltet ebenso wie durch Fernsehübertragungen und durch die Schauspielerinnen und Schauspieler selbst. Dabei treten Leute auf, die seltene Gäste eines Theaters vielleicht nicht erwarten würden wie Radiomoderatoren oder bekannte Leute aus dem Fernsehen und es gibt in der Josefstadt viele langjährige Mitglieder, die man schon fast als Inventar bezeichnen könnte und die seit Jahrzehnten das Publikum erfreuen.

Das Theater in der Josefstadt weist eine Kapazität von 610 Plätzen auf, wobei es zusätzlich das Pausenfoyer und die Probebühne gibt. Zum Theater zählen auch die Kammerspiele, ein eigener Spielort in der Rotenturmstraße, der selbst 500 Leuten Platz bietet.

Die Kammerspiele sind besonders erfolgreich geworden, weil bekannte und populäre Schauspielerinnen und Schauspieler dort tätig sind und waren. Zusammen mit dem Theater in der Josefstadt kann man auf eine Liste von Akteuren zurückgreifen, die sich sehen lassen kann. Die Liste reicht von Heinz Conrads über Alfred und Max Böhm, Fritz Eckhardt, Paul Hörbiger bis zu Hans Moser, Siegfried Lowitz, Hilde Krahl und Ernst Waldbrunn.

Informationen über die aktuellen Spielpläne vom Theater in der Josefstadt bzw. auch von den Kammerspielen erfahren Sie unter der nachstehenden Webseite.

http://www.josefstadt.org

Ebenfalls interessant:

Akademietheater

Das Akademietheater in Wien ist die zweite Spielstätte des Wiener Burgtheaters mit eigenem Theaterprogramm.

Burgtheater

Theater in Wien: das Burgtheater in Wien als ein sehr bekanntes Theater, das sich gegenüber dem Wiener Rathaus befindet.

[aktuelle Seite]

Josefstadt

Theater in Wien: das Theater in der Josefstadt in Wien sowie die erfolgreichen Kammerspiele.

Kasino

Theater in Wien: das Kasino am Schwarzenbergplatz, eine Spielstätte des Wiener Burgtheaters.

Rabenhof Theater

Theater in Wien: das Rabenhof Theater im Wiener Rabenhof, in Wien-Landstraße als bekannte Theaterbühne, aber vor allem Kabarettbühne.

Vestibül

Theater in Wien: das Vestibül ist die Studiobühne und Vorhalle des Wiener Burgtheaters und dient als eigene Bühne.

Volksoper Wien

Theater in Wien: die Volksoper Wien mit ihren musikalischen Programmen von Oper über Musical bis zu Operette und Ballet.

Volkstheater

Theater in Wien: das Volkstheater Wien, seine Geschichte und Bühnen sowie Angebote mit den Sälen und Standorten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wien

Startseite Freizeit