Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Taifun -> Liste Taifune 2020

Pazifische Taifunsaison 2020

Starke Stürme im westlichen Pazifik

Der westliche Pazifik ist ein Bereich mit vielen Inselstaaten wie etwa Japan und die Philippinen sowie auch großen Ländern wie China und gleichzeitig ein sehr guter Nährboden für starke Wirbelstürme, die im Pazifik entstehen. Bis 63 km/h werden sie noch als tropische Depression umschrieben, darüber hinaus sind sie Tropenstürme und ab 118 km/h gelten diese Wirbelstürme als Taifun, wobei es fünf Stufen gibt - vergleichbar mit den Hurrikans in der Karibik und im Golf von Mexiko.

Wirbelstürme im westlichen Pazifik 2020

Viel öfter kann es im westlichen Pazifik schon in der Wintersaison solche benannten Wirbelstürme geben, aber die eigentliche Saison beginnt auch im Pazifik meist mit Juni, wenn die Meerestemperaturen angestiegen sind. Doch auch im Jänner oder Februar hat es schon einige Tropenstürme gegeben, die meist aber nicht lange ihre Energie aufrecht erhalten können. Was das Kalenderjahr 2020 betrifft, so dauerte es bis fast Mitte Mai 2020, ehe der erste Wirbelsturm entstehen konnte. Dieser wurde dann aber auch sehr schnell zum ersten Taifun und damit gleich zu einem sehr gefährlichen Wirbelsturm.

An die 40 Stück gibt es jedes Jahr und die meisten treffen auch wirklich auf Landmassen, wobei sich häufig zeigt, dass ein scheinbar nicht so gefährlicher Wirbelsturm wie etwa ein Tropensturm mit 70 km/h enorme Schäden anrichten kann. Das liegt daran, dass diese Wirbelstürme große Wassermassen mit sich führen und diese verursachen Überschwemmungen, Schlammlawinen und tagelage, intensive Regenfälle. Die Windspitzen sind gar nicht so gefährlich, das Wasser mit seinem Druck schon eher. Die Ausnahme sind natürlich die sehr starken Taifune, die auch 200 oder mehr km/h Windspitzen erreichen können.

Auf den nachstehenden Unterseiten werden alle Wirbelstürme des Jahres 2020 gelistet. Die Details zu den gemeldeten Stürmen sind per Klick auf den Namen erreichbar.

Liste der Wirbelstürme 2020

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Tropenstürme und Taifun im Jahr 2020Artikel-Thema: Pazifische Taifunsaison 2020

      Beschreibung: Liste der benannten Wirbelstürme im Kalenderjahr 2020 wie Tropensturm und Taifun im westlichen Pazifik von Japan über China bis zu den Philippinen.

      letzte Bearbeitung war am: 21. 05. 2020