Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Taifun -> Taifun Liste 2019 -> Tropensturm Matmo (Vietnam)

Tropensturm Matmo

Landfall im Süden des Vietnam

Die Saison 2019 war im westlichen Pazifik wieder eine sehr dynamische, wenngleich zum Glück die ganz großen Katastrophen ausgeblieben sind. Auffallend war, dass sich viele eher schwächere Tropenstürme gebildet hatten, die großen Taifune mit hohen Windgeschwindigkeiten haben öfter über dem Meer getobt und weniger die Landmassen gefährdet. Einer dieser kleineren Wirbelstürme bildete sich Ende Oktober und erhielt den Namen Matmo.

Tropensturm Matmo Prognose und Entwicklung

Am 29. Oktober 2019 entstand auf halber Strecke zwischen Vietnam im Westen und den Philippinen im Osten ein tropisches Tief, das rasch zu einer tropischen Depression verstärkt wurde. Es dauerte auch nicht lange und aus dieser Depression wurde der 22. benannte Wirbelsturm der Saison 2019 mit Namen Matmo. Der Tropensturm hatte die üblichen Windgeschwindigkeiten von etwa 65 bis 70 km/h drauf und zog nordwestlich Richtung Süden des Vietnam.

Die erste Prognose geht davon aus, dass der Wirbelsturm nach Westen weiterziehen würde und rasch, vielleicht sogar noch am 30. Oktober die Küste Vietnams erreichen wird. Es sollte am 31. Oktober der weitere Zug ins Landesinnere erfolgen und zwar mit doch zügigeren 10 bis 15 Knoten, sodass die Küstenregion nicht tagelang starken Regen abbekommt. Vermutlich schon am 31. Oktober sollte sich der Wirbelsturm als ganzes auflösen.

Der Wirbelsturm verstärkte sich mehr als angenommen war und erreichte am 30. Oktober 2019 die Einstufung als starker Tropensturm mit Windspitzen über 100 km/h und als solcher gelangte er auch noch am gleichen Tag an Land, zog aber rasch ins Landesinnere und löste sich schließlich am 31. Oktober gänzlich auf.

Opferzahlen oder Schadensmeldungen gab es vorerst keine, große Schäden sollten aber durch den schnellen Weiterzug des Wirbelsturms auch nicht entstanden sein.

 

[Infoplattform Wissenswertes.at / 31. Oktober 2019]

Artikel-Infos

Tropensturm Matmo VietnamArtikel-Thema:
Tropensturm Matmo
letztes Datum:
31. 10. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Tropenstürme und Taifuns im Jahr 2019