Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Taifun -> Fung-Wong

Tropensturm Fung-Wong

Taiwan als Ziel

Der November 2019 blieb im westlichen Pazifik sehr aktiv und es bildeten sich immer wieder neue Wirbelstürme im Einzugsgebiet der Inselstaaten. Nachdem eine Woche lang der Norden der Philippinen durch den Tropensturm Kalmaegi bedroht war, entstand an fast gleicher Stelle östlich der Philippinen bereits der nächste Wirbelsturm.

Tropensturm Fung-Wong Prognose und Entwicklung

Kalmaegi zog sehr langsam eine Woche lang entlang der Küste der Philippinen und hatte seinen Ausgangspunkt östlich des Inselstaates. Und genau dort bildete sich binnen weniger Stunden der nächste Wirbelsturm, der den Namen Fung-Wong erhielt. Fung-Wong hatte nach seiner Entstehung Windgeschwindigkeiten um die 70 km/h aufgebaut, was die übliche Windstärke in der ersten Phase eines solchen Wirbelsturms darstellt.

Die erste Prognose geht davon aus, dass sich der Wirbelsturm etwas anders verhalten wird als der fast stationäre Vorgänger, denn statt die Philippinen anzusteuern, sollte eine nordwestlich bis nördliche Richtung gewählt werden, wobei sich Fung-Wong dann direkt zwischen den Philippinen im Süden und Taiwan im Norden befinden würde. Danach sollte der Wirbelsturm direkt nach Norden auf Taiwan zusteuern, wobei er Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h aufbauen wird - das macht ihn zu einem starken Tropensturm. Taifunstärke wird nicht erwartet. Der Landfall auf Taiwan wird für das Wochenende erwartet.

Aber es könnte auch anders kommen. Noch am 20. November verstärkte sich der Tropensturm zu einem starken Tropensturm mit über 100 km/h Windgeschwindigkeit, aber er zog östlicher nach Norden als es erwartet war. Die Philippinen waren damit schon außerhalb der Gefahrenzone und es scheint so, als ob der Tropensturm Fung-Wong östlich von Taiwan vorbeiziehen könnte.

Und so war es dann auch und am 22. November 2019 löste sich der Tropensturm auf, bevor Japan oder Korea gefährdet werden konnten.

 

[Infoplattform Wissenswertes.at / 22. November 2019]

Liste der Taifune nach Jahr

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Tropensturm Fung-Wong TaiwanArtikel-Thema: Tropensturm Fung-Wong

      Beschreibung: Wirbelsturm Nummer 27 in der Taifunsaison 2019 entstand am 20. November 2019 und erhielt den Namen Fung-Wong. Das Ziel sollte Taiwan sein.

      letzte Bearbeitung war am: 07. 06. 2020