Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Taifun -> Fengshen

Taifun Fengshen

Später Wirbelsturm weit draußen im Pazifik

Im Atlantik und der Karibik gab es im Jahr 2019 erstaunlich viele Tropenstürme und zum Teil Hurrikans, nachdem in den letzten Jahren auch ein paar schwächere Saisonen gegeben waren. Im westlichen Pazifik sah die Lage anders aus, weil es einen Wirbelsturm nach dem anderen gab und das hatte sich auch 2019 nicht geändert. Am 12. November 2019 bildete sich bereits Nummer 25 der aktuellen Saison, wenn auch sehr weit draußen im westlichen Pazifik.

Taifun Fengshen Prognose und Entwicklung

Nur einen Tag, nachdem der Taifun Nakri Südvietnam erreicht hatte, entstand schon der nächste benannte Wirbelsturm, aber in einer ganz anderen Ecke, nämlich zwischen dem 160. und 170. Längengrad weit östlich von Japan im Pazifik. Doch nur Stunden später am gleichen 12. November 2019 war daraus schon ein Tropensturm geworden, der den Namen Fengshen erhielt. Es war dies der 25. der Saison 2019.

Nach seiner Entstehung gab es die üblichen 65 km/h Windgeschwindigkeit, um überhaupt als Tropensturm anerkannt zu werden und der Wirbelsturm hatte eine weite Reise nach Westen durchzuführen, um die Inselstaaten zu gefährden. Doch laut erster Prognose wird es dazu nicht kommen. Denn schon bald, deutlich vor den Nördlichen Marianen, sollten sich der Wirbelsturm zwar zu einem Taifun verstärken, aber nach Norden abdrehen und gleich danach nach Nordosten schwenken, sodass Japan oder die anderen Staaten im Einzugsgebiet überhaupt nicht in Gefahr geraten können.

Doch in den Folgetagen zog der Wirbelsturm doch westlicher als angenommen und überquerte die Nördlichen Marianen, wobei sich der Wirbelsturm Fengshen erst danach zum Taifun verstärken konnte. Schadensmeldungen gab es keine und Fengshen bremste seine Zug nach Westen bald wieder ab und verstärkte sich bei sehr langsamer Zuggeschwindigkeit zu einem Taifun der Stufe drei mit bis zu 200 km/h Windgeschwindigkeit. Die weitere Reise sollte fast auf gleichem Wege zurückgehen, nur ein Stück nördlicher, jedoch Richtung Osten und damit weit von Japan weg.

Am 17. November 2019 schwächte sich der Wirbelsturm zum Tropensturm ab und wie zu erwarten war, löste sich der Wirbelsturm am 18. November gänzlich auf und die Gefahr war vorüber.

 

[Infoplattform Wissenswertes.at / 18. November 2019]

Liste der Taifune nach Jahr

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Taifun FengshenArtikel-Thema: Taifun Fengshen

      Beschreibung: Am 12. November 2019 baute sich der nächste Wirbelsturm im westlichen Pazifik auf, der aber weit draußen keine Gefahr darstellte.

      letzte Bearbeitung war am: 18. 11. 2019